15.10.2008

Warum liebten wir alle den Landhaus-Stil? Und warum können wir ihn heute kaum noch ertragen? Der Landhaus-Stil brachte Urlaubs-Gefühl nach Hause.

Freundlich, leicht, modern – auch so kann Landhaus sein.

Ein Stück Toscana, ein Häppchen Provence, eine Ecke Bretagne und für die Weitergereisten noch ein wenig Long Island. Wir wähnten uns glücklich und international, kauften mit einem Produkt etwas von vermeintlichem Laisser faire und Dolce far niente des Mittelmeers. Der Lebensstil versprach Sinnlichkeit und Emotionalität. Dagegen war nichts einzuwenden.
Doch der Deutsche macht alles, was er macht, besonders gründlich. So blieb bald keine Ecke in Haus und Wohnung mehr verschont vom Beiwerk südeuropäischer Kitschproduzenten, die später auch aus China stammten. Überall verrostetes Eisen, Sonnen- und Erdtöne an Wänden, Böden, Möbeln und Stoffen, garniert mit Lieblichem und Verrüschtem, alles ein wenig zu plump, zu banal, keineswegs sophisticated. Das verdarb uns den Spaß daran ebenso wie die Freude am Erinnern wohliger Urlaubstage. Kitsch go home - wir besannen uns auf den altbewährten Minimalismus, bei dem uns jedoch so manches Mal das Wohlige fehlte. Was nun?
###newpage###
"Landhaus light" apostrophierten Trendgurus und Wohnzeitschriften den "neuen Stil", der eigentlich der alte war. Dieser nämlich besann sich wieder auf das Ursprüngliche, kleidete es jedoch in modernes Gewand. Zeitgemäß begegnet uns nun eine Wohnwelt, mit der sich auch Puristen anfreunden können. Denn das Belassen des Sinnlichen, aber vor allem das Weglassen des Zuviel sind das Credo.
In diesem Sinne "landhäusig" ist auch ein Küchenmodell von Format Küchen mit dem assoziativen Namen "Finca". Frei von visuellen Auswüchsen und einer aufdringlichen Ornamentik, ist der Hersteller überzeugt, trete diese Küche in fast skandinavischer Anmutung auf. Sie wirkt freundlich, leicht und modern.
Die Fotos zeigen eine Original-Location eines holländischen Format-Kunden, der das Modell "Finca" in Creme erworben hat. Eine ausgewählte Farbpalette über helle Töne bis hin zu alufarbig und schwarz ermöglicht ein weites Feld zeitgemäßer Gestaltung. Gestaltung von Format eben.

www.format-kuechen.de