22.02.2024

Maßgeschneidert, modular und geradlinig

Das Unternehmen Burnout Kitchen startete Ende 2017 und hat sich zum Ziel gesetzt, ein Deonym für Outdoorküchen zu werden – so wie Tempo für Papiertaschentücher.

Eine Ausführung der „BBQ Outdoor-Küche“ von Burnout Kitchen in der Farbe „Dark Oak“ mit dem Grill „Napoleon Prestige Pro 665“. Foto: Burnout Kitchen

Eingebettet in die Südtiroler Alpen: Die grifflose Variante „Lux“ von Burnout Kitchen in der Farbe „Shadow“ mit dem Grill „Burnout Napoleon Prestige 500“. Foto: Burnout Kitchen

„Wir sind gut aufgestellt“, sagt Geschäftsführer Daniel Joachimmeyer mit Blick auf das ehrgeizige Ziel. Mit dem zweiten Geschäftsführer Thomas Pabst sowie seinen Mitarbeitern entwickelt sich das Unternehmen rasend schnell weiter. Nur zwei Jahre nach der Gründung zog das Start-up von Bünde ins 30 Autominuten entfernte niedersächsische Bissendorf. Im dortigen Gewerbegebiet hatte ein Wintergartenhersteller aus Kapazitätsgründen Burnout Kitchen neben den Produktionshallen auch noch einen 1.800 Quadratmeter großen Showroom überlassen.

Hohe Fertigungstiefe
„Wir haben eine sehr hohe Fertigungstiefe“, sagt Joachimmeyer. Er und Thomas Pabst kommen aus der Möbelbranche, sind Holztechniker und Tischler. Ihre Mission gehen sie auf allen Ebenen professionell an. Flexibilität und Individualität sind Schlagwörter, die der Premium-Hersteller in seinen Linien „Lux“ und „BBQ“ mit Leben füllt.

Modulare Bauweise
Beide Serien sind maßgeschneidert, aus einem modularen Korpus und haben eine geradlinige Formsprache. Funktionalität, Verarbeitung und Design stehen gleichberechtigt auf einer Stufe. Als Materialien werden rostfreier Stahl, UV- und witterungsbeständige Materialien und Beschläge verwendet. „Dank der modularen Bauweise kann jede Outdoorküche jederzeit nach Wunsch ergänzt und erweitert werden“, sagt Joachimmeyer. Burnout-Küchen sind kompatibel mit einer Vielzahl von Grill- und Kochplatten-Herstellern. Zu den jüngsten Partnern gehört ab sofort auch die bayrische Edelmarke Bufon, die Gas-Kochfelder herstellt.

Grifflose Luxuslinie
„Lux“ ist – wie es der Name sagte – die grifflose Luxuslinie. Der Sockel ist geschlossen, während bei der „BBQ“ Standfüße oder Rollen montiert sind. Da aber kaum eine Terrasse oder ein Garten ebenerdig sind, gibt es auch bei der „Lux“ eine Höhenverstellung, durch die Unebenheiten ausgeglichen werden.

Niedrigschwelliger Online-Konfigurator
Als niedrigschwelliges Angebot bietet das Unternehmen auf seiner Homepage einen selbst programmierten Online-Konfigurator. Interessierte können damit spielend leicht ihre „BBQ“ oder „Lux“ zusammenstellen. Zunächst müssen Korpusfarbe und Arbeitsplatte ausgewählt werden, dann Sockel- und Thekenbeleuchtung sowie die Thekenvariante. Daraufhin wird gefragt, ob alle Geräte mit einem Elektroanschluss versehen werden sollen. Nachdem sich der potenzielle Kunde selbst mit Schränken, den passenden Grill, Kochfeld, Kühlgerät und Spüle ausgesucht hat, kann er die Anfrage direkt senden. „Auf die Module bieten wir zehn Jahre Garantie“, sagt Joachimmeyer.