24.11.2022

Der Liebherr Gefrierschrank „FNb 5056“ mit der kürzlich vorgestellten „BluRoX“-Technologie wurde vom Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) in die Liste der angesagtesten Highlights des Jahres aufgenommen.

 

Der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) hat die „Top 10 Technik“ anlässlich seiner Jahreswirtschafts-Pressekonferenz Anfang November in Köln veröffentlicht. Er trifft die Auswahl gemeinsam mit Handelsunternehmern aus den Branchen Konsumelektronik, Mobil-/Telekommunikation, Informationstechnik, PC/Multimedia, Foto/Imaging, Elektro-Hausgeräte, Küchen und Beleuchtung. Foto: BVT

Damit sprechen die Branchenexperten dem Gerät das Potenzial zu, zum Trendsetter und Kundenmagnet zu werden, wie Liebherr betont. Die „BluRoX“-Technologie zeichnet sich unter anderem durch eine besonders hohe Energieeffizienz und ein kreislauffähiges Produktdesign aus. Für immer mehr Menschen, die Wert auf verantwortungsvollen Konsum legen, seien diese Eigenschaften von zentraler Bedeutung. Das jetzt ausgezeichnete Modell („FNb 5056“) ist laut Liebherr der erste Gefrierschrank seiner Art mit Effizienzklasse „B“ gemäß des neuen EU-Energielabels. „Das verdankt er maßgeblich der innovativen ‚BluRoX‘-Vakuumdämmung mit Perlit, die in seiner Tür verbaut ist“, erläutert das Unternehmen. Diese Technologie sorge für eine besonders energieeffiziente und gleichzeitig kreislauffähige Kälteisolierung.

Sparsam und kompakt
„BluRoX“ nutzt zur Isolierung anstatt der herkömmlichen Schaumelemente ein Vakuum in Verbindung mit fein gemahlenem Lavagestein (Perlit). Ein Vakuum böte energietechnisch die bestmögliche Isolierung. Perlit besitzt zudem aufgrund seiner kristallinen Mikrostruktur eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit. Durch diese Kombination entsteht die „unübertroffen energieeffiziente und gleichzeitig kompakte Lösung zur Kälteisolierung“. Das fein gemahlene Lavagestein kann nach Lebenszeitende des Gerätes komplett wiederverwendet werden. Was ein entscheidender Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft sei.

Verantwortung in allen Phasen
Die Aufnahme in die „Top 10 Technik“ bestärkt Liebherr darin, „weiterhin seiner Verantwortung gegenüber der Umwelt in allen Phasen des Produkt-Lebenszyklus bestmöglich gerecht zu werden,“ sagt Martin Ludwig, Head of Business Area DE der Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH.

home.liebherr.com