10.06.2026

Was Franz und Sophie Schreckenberg 1926 in Paderborn als Hausrat- und Eisenhandel begannen, feiert 2026 als Küchenstudio Jubiläum. Am 5. Juni kamen über 200 geladene Gäste nach Leverkusen, um mit dem Familienunternehmen das 100-jährige Bestehen zu feiern.

Mit einem Gala-Abend wurde „100 Jahre Schreckenberg“ gefeiert. Mit prominenten Gästen aus der Verbandszentrale von DER KREIS (Foto von links): Robert Strunz (Marketingleiter DER KREIS), Jan Schreckenberg, Ernst-Martin Schaible (Gründer und geschäftsführender Gesellschafter DER KREIS), Yvonne Schreckenberg, Noah Schreckenberg, Eva Dornieden (Regionalleiterin DER KREIS), Ralph Leimbach (Geschäftsführer DER KREIS). Foto: DER KREIS

Feierlich dekorierter Eingangsbereich zum 100-jährigen Jubiläum von Küchenspezialisten Schreckenberg in Leverkusen. Foto: DER KREIS

Die Geschichte von Schreckenberg ist eine Geschichte von Richtungswechseln. In Paderborn entstand unter Franz und Sophie Schreckenberg ein regionales Fachgeschäft, das Wilfried und Heide Schreckenberg zum Spezialisten für Küchen und Hausgeräte weiterentwickelten. Den Schritt nach Leverkusen vollzog Jan Schreckenberg 1996, als er in Opladen die Firma Konejung übernahm. Bereits im Jahr darauf erweiterte er das Sortiment um Küchen. Den Expansionskurs trieb er weiter: 2000 folgte der Umzug an die Düsseldorfer Straße mit deutlich mehr Ausstellungsfläche, 2005 eine Franchise-Kooperation, die das Unternehmen mit zwei Standorten auch nach Köln führte. 2017 endete die Franchise-Zusammenarbeit, Schreckenberg konzentrierte sich wieder auf den Kernstandort Leverkusen-Opladen und trat 2018 dem Einkaufsverbund DER KREIS bei.

 

Hochwasser und Neustart

2021 traf das Hochwasser den Standort schwer. Der Wiederaufbau bot Raum für eine umfassende Modernisierung: 2022 öffnete das Studio neu, mit rund 1.000 m² Ausstellungsfläche und modernen Planungstools wie 3D-Visualisierung und VR-Anwendungen.

Vierte Generation an Bord

Seit vier Jahren arbeitet Noah Schreckenberg, die vierte Generation der Familie, im Betrieb mit. Er begleitet die digitale Weiterentwicklung und engagiert sich im MarketingKREIS der Verbundgruppe. Jan Schreckenberg gehört seit 2021 dem Verwaltungsrat von DER KREIS Deutschland an und ist in Projekte der DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG eingebunden.

Beim Gala-Abend würdigte Ernst-Martin Schaible, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von DER KREIS, die unternehmerische Leistung der Familie und ihr persönliches Engagement für die Verbundgruppe.

Familiengeführter Küchenspezialist

Heute positioniert sich der Küchenspezialist Schreckenberg als inhabergeführtes Küchenstudio mit Fokus auf individueller Küchenplanung, hochwertigen Markenherstellern, professioneller Montage und digitalen Planungstechnologien wie 3-D-Visualisierung und VR-Anwendungen. Gefeiert wurde das Jubiläum nach dem Gala-Abend auch mit einem Sommerfest mit den Kunden am Standort in Leverkusen-Opladen.

www.derkreis.de

www.schreckenberg.gmbh