14.08.2009

Von wegen "Das bringt doch alles nichts..."

"Ich schalte doch keine Anzeige auf einer Zeitungsseite, wenn da auch mein Wettbewerber inseriert!" Mit diesen Worten konfrontierte mich kürzlich ein Küchenhändler, als ich ihn für eine Teilnahme am Tag der Küche gewinnen wollte. Und überhaupt: Das bringe doch alles nichts. Bei ihm sei sowieso "jeder Tag" ein Tag der Küche.

Und wenn "die Großfläche" mit 50- oder 60-Prozent-Rabatten locke, "was soll dann noch das ganze Gerede über Wertigkeit, Ergonomie, Design und Innovation..."

Exakt in diesen Worten, für die ich durchaus Verständnis habe, steckt das Dilemma. Wir sollten nicht die Probleme in den Vordergrund stellen, sondern aktives Handeln. Und gerade deshalb braucht die hochwertige, individuell geplante Küche einen Fixpunkt im Kalender! Den Tag der Küche mit Weihnachten oder mit dem Muttertag zu vergleichen, überfordert ihn. Ihn nicht zu nutzen bedeutet aber, Chancen brach liegen zu lassen. Davon bin ich zutiefst überzeugt! Die positiven Erfahrungsberichte von Händlern, die seit Jahren mit wachsendem Erfolg dabei sind, bestärken mich in dieser Ansicht. Unter ihnen sind unterschiedlichste Handelsformen und -größen vertreten. Jeder schneidert sich dabei den passenden Maßanzug für "seinen" Tag der Küche. Was alle verbindet: Sie geben richtig Gas, bieten ihren Kunden ein außergewöhnliches Erlebnis und gestalten ihren Tag der Küche kreativ, bewusst und nicht "einfach mal so nebenbei".
Der Tag der Küche - in diesem Jahr der 12. September - ist seit zehn Jahren der Publikumsevent der Küchenbranche. Er ist ein Marketinginstrument für Küchenspezialisten sowie den Möbelhandel mit Küchenfachabteilung und wird unterstützt von namhaften Herstellern. An diesem Tag sollen Verbraucher ohne Schwellenangst und Kaufdruck die Produkte und Innovationen der Küchenbranche live erleben können. In Ihrem Geschäft! Im Vorfeld stimmt die AMK die interessierte Öffentlichkeit auf das Thema Küche ein, Dutzende von Sonderveröffentlichungen und Hunderte von Sonderberichten über Küchen schaffen Aufmerksamkeit und bereiten so das Feld für eine direkte Kundenansprache.
Ja, es stimmt: Wer nur einen "Tag der Küche"-Aufkleber ins Fenster klebt und dann auf den großen Ansturm wartet, wird enttäuscht sein. Wer sich aber vorbereitet, seine Kundschaft zielgruppengerecht anspricht und den Tag der Küche zum Erlebnis für zufriedene Altkunden und für potenzielle Neukunden macht, wird gewinnen. Wettbewerb wird es immer geben: Tag für Tag, an jedem Ort. Aber das Medieninteresse und die damit verbundene Chance auf vielversprechende Kundenkontakte, gibt es eben vor allem am Tag der Küche.
Natürlich nimmt die AMK die Sorgen der qualifizierten Küchenhändler angesichts schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, Unsicherheit bei den Verbrauchern und preisaggressiver Vermarkter sehr ernst. Aber ich bleibe dabei: Nur wer sich dem Wettbewerb stellt, wer sich engagiert, hervorragend präsentiert und von seinen Wettbewerbern abgrenzt, kann langfristig erfolgreich sein. Dank tatkräftiger Unterstützung namhafter Industriepartner und mit professioneller Pressearbeit macht die AMK "richtig viel Wind" um die Innovationen der Küchenbranche. Die Segel für den individuellen Erfolgskurs muss aber jeder Küchenhändler selbst setzen.
Das kostenlose Servicepaket, gefüllt mit Werbemitteln und Deko-Material für den Point of Sale und das traditionelle "Tag der Küche"-Gewinnspiel, werden als bewährte Komponenten früherer Küchentage auch in diesem Jahr beibehalten. Beim Gewinnspiel gibt es in diesem Jahr sogar eine frei geplante Küche zu gewinnen. Ein besonderes Highlight zum 10. Jubiläum ist der Videowettbewerb "Küchenträume-Traumküche", der sich als "Cooler Contest für heiße Küchenherzen" an ein jüngeres Publikum richtet. Er soll das Produkt Einbauküche auch den Küchenkäufern von morgen als Lifestyleprodukt mit hoher Emotionalität und Wertigkeit näher bringen. Über die Faktoren Spaß und Kreativität werden wir Aufmerksamkeit erregen - für den Tag der Küche, für die phantastischen Produkte unserer Branche und jeder Händler für seinen Betrieb!
Weitere Informationen gibt’s im Internet unter www.tag-der-kueche.de oder direkt bei der AMK unter 0621 85061-16.
Ich wünsche Ihnen gute Ideen, viele interessierte Kunden und gute Geschäfte!
Ihr
Frank Hüther, Geschäftsführer
Arbeitsgemeinschaft
Die Moderne Küche e.V. (AMK)