02.08.2021

Wer macht auf, wer nicht? Diese Frage beschäftigte die Branche im vergangenen Jahr im Vorfeld der Küchenmeile enorm. In diesem Herbst scheint wieder vieles wie gewohnt. Alle Messezentren wollen öffnen. Doch nicht jeder ist dabei.

Dirk Biermann, Chefredakteur KÜCHENPLANER online/offline

Für Messeveranstaltungen sah es im letzten Jahr Corona-bedingt düster aus. Viele Hausausstellungen der Küchenmöbelhersteller öffneten zwar, ebenso die Ausstellungszentren Architekturwerkstatt und Designwerkstatt Forum 26, doch mit house4kitchen, area30 und dem Kitchen Center Löhne blieb eine Menge physische Messeinfrastruktur verwaist. Auf Gut Böckel sorgte allein Aussteller Smeg mit Kooperationspartner Noodles, Noodles & Noodles für Bewegung. Bei der Dynamik der Corona-Pandemie ist zwar niemand vor Überraschungen gefeit und der Weg bis Mitte September könnte ein langer sein, doch wie es jetzt aussieht, wird im Herbst so etwas wie Messenormalität nach Ostwestfalen zurückkehren.

Für die Küchenmöbelhersteller mit ihren dezentralen und dadurch vergleichsweise übersichtlich zu organisierenden Ausstellungen dürfte das auf jeden Fall gelten. Aber auch die Trendfairs GmbH, Organisator der Fach- und Ordermesse area30, meldet Stand Mitte Juli 2021 rund 120 Marken / Aussteller für die Fachmesse in Löhne. Darunter die gewohnte Prominenz. Das ­house4Kitchen mit Schüller / next125, ­Franke, ­Gaggenau und Neff wird öffnen, ebenso wie in Rödinghausen Designwerkstatt Forum 26 (neu mit Studio ­Becker) und das Kitchen Center Löhne mit AEG / ­Electrolux, ­Sachsenküchen, Impuls Küchen und ­Puris Bad­möbel. Auf Gut ­Böckel haben Blanco, ­Bauknecht, Smeg, Beko / Grundig und Carat ihre Teilnahmen fest eingeplant; hier steht hingegen die Absage von Hausgerätehersteller Miele im Raum (siehe www.kuechenplaner-magazin.de/suche/news-detail/news/miele-streicht-ifa-und-kuechenmeile-fuer-dieses-jahr/). Was Gewicht hat, denn schon Miele allein sorgt auf jeder Messe für Frequenz. Weitere Nichtteilnahmen wurden bislang nicht kommuniziert. Premiere in Löhne feiert hingegen das neue Ausstellungszentrum IDF34, unter anderem mit dem Luxusküchen-Hersteller BT45. Und in der Architekturwerkstatt wird ein Outdoorküchen-Anbieter aus dem Handel die Präsentation von LEICHT, V-ZUG, Inalco und Gessi bereichern.

Also alles wie gehabt? Sicher nicht. Denn kein Ausstellungszentrum kommt trotz Impfkampagne an fundierten Hygienekonzepten vorbei. Diese werden jedoch längst vorbereitet. So betont Schüller für das ­house4ktichen zum Beispiel: „Aktuell wird ein besucherfreundliches Konzept erarbeitet, das sowohl alle nötigen Hygiene- und Gesundheitsmaßnahmen als auch die gesetzlichen Vorgaben erfüllt.“ Von der ­Trendfairs aus München ist Ähnliches zu hören.
Parallel zu den Ausstellungen vor Ort setzen viele Unternehmen wieder auf eine digitale Neuheitenpräsentation. Miele wird Ideen und Konzepte angesichts der Abstinenz auf Gut Böckel komplett digital vorstellen – und bei area30-Veranstalter Trendfairs ist das hybride Nebeneinander ohnehin in kürzester Zeit Normalität geworden.

Einen ausführlichen Bericht zur Küchenmeile und den Ausstellungen der Messezentren lesen Sie wie gewohnt in unserer umfangreichen Messe-Vorberichtsausgabe 9/2021. Dennoch macht sich schon jetzt so etwas wie verhaltene Vorfreude bemerkbar auf das, was im Herbst auch wieder live und in Farbe gezeigt wird. Das gilt natürlich für Ausstellungen der Küchenmöbelindus­trie. Aber auch bei Geräten und Zubehör ist im Moment viel in Bewegung. Zum Beispiel im Hausgerätemarkt durch den Einstieg von Bora ins Segment Dampfbackofen und Wärmeschublade. Der Hersteller von Muldenlüftern hat viele Fans im Fachhandel, so dürfte die Offenheit für die neuen Produkte in gewissen Kreisen groß sein. Wenngleich ein Netto-VK in Höhe von 5290 Euro (laut Unternehmen) und ein Festwasseranschluss als Montagebedingung den Kundenkreis deutlich vorsortiert und die herkömmliche Technik des Dampfbackofens den Markt sicher nicht revolutioniert – wenngleich das Gerät einige sehr interessante Ausstattungen bietet, die es in dieser Zusammenstellung so noch nicht gibt. Aber der Klang der Marke und deren Verwurzelung im Fachhandel macht’s – und Optik und Funktion der Bedienblende lassen auf jeden Fall aufblicken. Was aber auch für V-ZUG und die neue Excellence Line gilt, die wir schon vor Ort in der Architekturwerkstatt in Löhne begutachtet haben. Über beide Neuheiten berichten wir in dieser Ausgabe. Und natürlich über manches mehr. Einen schönen Sommer und viel Vergnügen beim Blättern, Lesen und Inspirierenlassen wünscht Ihnen

Dirk Biermann
Chefredakteur KÜCHENPLANER online/offline