13.10.2026

Zwei neue modulare Systeme zeigt Wessel zur Sicam: „(F)LightTop“ für schwebend wirkende Platten und „Mira“ für das Bad.

„(F)LightTop“ sorgt für die indirekte Beleuchtung von Arbeits- und Tischplatten und führt das Licht unterbrechungsfrei um das Möbel herum. Foto: Wessel

Das Unternehmen aus Herford folgt dem Leitmotiv „slim, smart, customized“. Neben den beiden Neuheiten gehören die Griffbeleuchtung „Light Handle“ und der „Pulse“-Driver für kombinierte 12- und 24-Volt-Anwendungen zum Auftritt.
Die indirekte Beleuchtung von Arbeits- und Tischplatten war bislang stark an die Maße des Möbels gebunden. „(F)LightTop“ lässt sich nach Wessel unabhängig von Form und Größe konfigurieren und installieren. Der steckbare Bausatz kombiniert Hohlkammerprofile und Eckverbindungselemente, die das Leuchtmittel aufnehmen. Zwischen Möbelkorpus und horizontaler Platte entsteht eine durchgängige Lichtlinie, die die Platte schweben lässt. Auch die elektrische Verbindung ist steckbar: Die Komponenten lassen sich ohne Verdrahtungsaufwand verbinden und, laut Hersteller auch bei Rundungen, unterbrechungsfrei um das Möbel herumführen. Das System kann werksseitig vormontiert oder nachgerüstet werden.

Spiegel mit Audio und Licht
„Mira“ führt je nach Konfiguration mehrere Komponenten in einem Modul für Spiegel oder Spiegelschrank zusammen. Zu den Grundfunktionen gehören eine doppelte Stromversorgung und ein Uhrzeit-Display. Hinzu kommen ein Bluetooth-Lautsprecher, ein Bewegungssensor und eine Antibeschlagfunktion. Die Lichtfarbe lässt sich steuern, etwa zwischen warmem Wellnesslicht und klarem Tageslicht zum Schminken. Wessel bietet die Module in Längen zwischen 60 und 160 Zentimetern und in vier Oberflächen an.

„Pulse“ funkt mit „ZigBee“
Den „Pulse“-Driver erweitert Wessel um den „ZigBee“-Funkstandard. Neu sind je zwei Splitter und zwei Fernbedienungen. Mit der Einkanal-Fernbedienung und dem passenden Einkanal-Splitter lassen sich bis zu sechs LEDs gleichzeitig steuern. Vierkanal-Splitter und Vierkanal-Fernbedienung bieten bis zu vier individuell konfigurierbare Kanäle, über die Leuchten separat angesteuert werden. Die Griffbeleuchtung „Light Handle“ beleuchtet Stangen- und Relinggriffe, deren blendfreies Licht Richtung Möbelfront fällt.

www.wlfm.de


Die Zuliefermesse Sicam in Pordenone läuft vom 20. bis 23. Oktober 2026. Das tagesaktuelle Ausstellerverzeichnis gibt es hier: https://www.exposicam.it/elenco-espositori