30.06.2019

„Libero 3.0“ hört aufs Wort

Das Abfalltrennsystem ist in der Küche ein besonders nützliches Anwendungsgebiet für die Integration eines Sprachassistenten. „Denn gerade dort, wo man alle Hände für andere Tätigkeiten benötigt, ist die Aktivierung von Technik durch Sprache enorm praktisch“, sagt Martin Mies, Geschäftsbereichsleiter Hailo Einbautechnik.

Ergänzungen für die Ausstattung des Hauswirtschaftsraums. Foto: Biermann

Noch eine Studie: die „Refreshing Box“ für die geruchsneutrale Aufbewahrung von Schuhen. Foto: Biermann

Das Aktiv-Sauerstoff-Modul kann auch Gerüche aus dem Abfalltrennsystem reduzieren. Auch dieser Anwendungsfall hat noch Studiencharakter. Foto: Biermann

Deshalb hat das Unternehmen seinen elektronischen Schranköffner „Libero 3.0“ entsprechend ausgestattet. Neben der einfachen Öffnung des Müllschrank-Auszuges per Fußbedienung öffnet sich der Libero 3.0 nun auch per Sprachbefehl. Eine App gibt es auch.

„Cargo Synchro“ für noch mehr Modelle
Darüber hinaus hat Hailo die Vollauszugsschienen des „Cargo Synchro“ auf weitere Produkte übertragen, so auf den „Laundry Carrier“ und die „Euro-Cargo“-Modelle. Der „Laundry Carrier“, der Einbauwäschesammler für Haushaltsräume und Waschküchen, verfügt ab sofort ebenfalls über die voll synchronisierten Auszugsschienen.

Neue Lösungen für den HWR
Apropos Hauswirtschaftsraum. Für diese Anwendung stehen bei Hailo jetzt weitere Ordnungsmodule zur Verfügung. Neu sind ein Besen-/Wischerhalter, eine Multifunktionshalterung für z. B. Leitern sowie ein Universaltablar für unterschiedlichste Anwendungen wie Staubsauger oder schwere Getränkekisten. Der Auszug ist mit bis zu 35 Kilo belastbar.

Aktiv-Sauerstoff gegen Gerüche
Ein weiteres Aufbewahrungsmodul beantwortet die Frage: „Wohin mit den Schuhen?“ Diese Lösung verfügt über einen ganz besonderen Zusatznutzen: die „Refreshing-Box“. Dabei handelt es sich um eine hermetisch abgeriegelte Einbau-Box mit integriertem Aktiv-Sauerstoff-Modul. Gerüche, die im Schuh entstehen, z. B. nach dem Sport, werden per Aktiv-Sauerstoff neutralisiert. „Keime, Pilze und Geruchsmoleküle werden direkt dort, wo sie entstehen, nahezu vollständig eliminiert.“ Vorgestellt wurde die „Refreshing-Box“ als Studie. Was auch für die Anwendung der Technik im Abfalltrennsystem gilt. Auch diese Möglichkeit für Grünabfall und Restmüll zeigte Hailo auf der interzum.

Klassiker modernisiert
Und schließlich: Solo, Mono und Tandem, die Hailo-Klassiker für die Abfalltrennung, wurden zur interzum im neuen Design vorgestellt. Der „Tandem“ und der „Mono“ in „slate grey“, und der „Solo“ ist neben der Basisversion für Drehtürschränke jetzt auch mit mechanischer Ausfahrautomatik erhältlich.

www.hailo-einbautechnik.de