17.04.2021

Hettich und Kuhn schieben gemeinsam

Die Hettich Unternehmensgruppe ist im März 2021 mehrheitlich beim Schiebetürspezialisten Kuhn aus Bünde eingestiegen. Die hochwertigen individuellen Lösungen für Schiebetür- und Raumtrennsysteme werden ab sofort von Hettich vermarktet.

Hettich-Vertriebsleiter Jan Hübschmann (Foto rechts) freut sich gemeinsam mit Norman Kuhn auf die Zusammenarbeit. Foto: Hettich/Kuhn

Das modular aufgebaute Schiebtetür- und Trennwandsystem von Kuhn. Foto: Kuhn

Das Unternehmen Kuhn bleibt als Marke und Unternehmen eigenständig. Firmengründer Norman Kuhn wird auch zukünftig als Mitgesellschafter und technischer Geschäftsführer für das Produktportfolio verantwortlich sein. Inklusive Entwicklung neuer technischer Lösungen.

Für Räume im Raum
Hettich hat eigenen Angaben zufolge seit Jahrzehnten einen breiten Zugang zu Händlern, Tischlern und Innenausbauern. Nun soll die strategische Partnerschaft mit Kuhn neue Synergieeffekte schaffen.
Das Kuhn-Produktprogramm basiert auf einer Plattform, aus der sich Schiebetür- und Raumtrennsysteme konfigurieren lassen. Hettich ergänzt sein bestehendes Schiebetürprogramm damit erstmalig um korpusungebundene Schiebeelemente. Die gemeinsame Zielsetzung beider Unternehmen sei es, mit Vertriebspartnern das Geschäft für diese Systeme zielgerichtet auszubauen. Gestartet wird zunächst im Segment Handel/Handwerk in den Regionen DACH und BENELUX.

Expansion in neue Märkte
„Die Beteiligung durch Hettich ist der entscheidende Meilenstein in unserem jungen Unternehmen und richtet den Fokus auf unsere Kernkompetenz mit den drei zentralen Unternehmensschwerpunkten: Produktentwicklung, Softwareentwicklung und Fertigung ab Stückzahl 1. Die zusätzliche Vertriebskooperation ermöglicht der Marke den Eintritt in neue Märkte. Ich freue mich sehr, dass wir ab jetzt gemeinsam mit Hettich die Zukunft gestalten“, sagt Norman Kuhn, Geschäftsführer Technik/Entwicklung.
Und Jan Hübschmann, verantwortlicher Vertriebsleiter bei Hettich, ergänzt: „Das Kuhn-Sortiment mit seinen Lösungen für „Schieben im Raum“ ergänzt perfekt unser Portfolio. Über unsere Vertriebsstruktur und den Zugang zum Handwerk können wir das Geschäft gemeinsam sehr gut weiter ausbauen.“

Online schon zu sehen
Bereits zu den diesjährigen HettichXperiencedays (xdays.hettich.com) werden ausgewählte Kuhn-Produkte im Trendbereich New Work unter dem Motto „Spaces in Motion“ präsentiert.

www.hettich.com
www.kuhn-schiebetueren.de