30.01.2020

German Design Award 2020 für „Merivobox“

Mit dem neuen Boxsystem „Merivobox“ will Blum seinen Kunden mehr Gestaltungsspielraum bieten. Das minimalistisch designte System bietet vielfältige Auszugvarianten mit Metallzargen. Nun wurde es mit dem German Design Award ausgezeichnet.

 

Minimalistisches Design mit charakteristischer Akzentlinie und gleichzeitig einfache Verarbeitung und Montage: das sind die charakteristischen Merkmale der Box-Plattform „Merivobox“ von Blum. Foto: Blum

„Erst zufrieden, als wir nichts mehr weglassen konnten.“ Blum-Produktmanager Michael Pümpel. Foto: Blum

Der österreichische Beschlägehersteller Blum fühlt sich von dieser hochkarätigen Auszeichnung geehrt, wie Produktmanager Michael Pümpel berichtet: „Bei der Entwicklung von ‚Merivobox‘ stand eine Leitidee für uns im Mittelpunkt: Wie schaffen wir ein Produkt, das einfach, durchdacht und gleichzeitig sehr funktional ist? Beim Design waren wir erst zufrieden, als wir nichts mehr weglassen konnten. Erst dann war die Entwicklung für uns fertig.“ Das charakteristische Zargendesign, modulare und monolithische Zargenvarianten und Schnittstellen für Zusatzkomponenten sollen Möbelherstellern ein eigenes breites Schubkastenprogramm ermöglichen.

Elegant und stabil
Die Akzentlinie von „Merivobox“ sorgt für eine wiedererkennbare Lichtbrechung auf der Zarge. Stets gleiche und durchdachte Schritte beim Verarbeiten, Montieren und Einstellen gehen so mit großer Auszug-Vielfalt einher. Das überzeugte nun auch die hochkarätige Jury des German Design Award, der alljährlich innovative Produkte und einzigartige Designs ehrt. „Das technisch clever gestaltete System sieht nicht nur elegant und hochwertig aus, sondern sorgt auch für ein hohes Maß an Stabilität, und es erleichtert die Montage. Zugleich lässt es sich vielfältig konfigurieren“, begründen die Juroren ihre Entscheidung.

Live erlebt werden kann das neue Boxsystem auch auf der Küchen-Designmesse EuroCucina im April in Mailand.

www.blum.com