03.05.2013

Eiche, Ulme oder lieber Nussbaum? In hell, dunkel oder gedeckt? Das Dekor allein bestimmt nicht länger die optischen Trends in der Möbelgestaltung. Die Oberflächen selbst mit ihren haptischen Qualitäten übernehmen die Federführung, wie Egger-Dekormanager Klaus Monhoff veranschaulicht.

Klaus ­Monhoff, Leiter des Dekor­manage­ments der ­Egger Gruppe: „Oberflächen werden wichtiger als das Dekor.“

Bei seinen diesjährigen Neuheiten für die Möbelgestaltung geht das Unternehmen Egger zweigleisig vor. Unter dem Motto „­Design goes natural“ wurden in den letzten beiden Jahren klare, zeitlose Unifarben mit markanten, dem Zeitgeist entsprechenden Hölzern kombiniert. Nun werden die Hölzer zeitloser und die Farben zeitgeistiger, wodurch sich wiederum neue Kombinationsmöglichkeiten ergeben.
Den Dekortrends zwischen „Zeitlos und Zeitgeist“ gemeinsam sei der Fokus auf Oberflächen, sagte Klaus Monhoff, Leiter des Dekormanagements der Egger Gruppe, im Rahmen der Vorstellung der aktuellen Kollektion. „Man kann mittlerweile eindeutig davon sprechen, dass die Oberflächen einen ebenso großen Stellenwert haben wie die Dekore selbst“, fuhr er fort. Werde heute bei einem bestimmten Dekor oder einer bestimmten Unifarbe eine ungeeignete Oberfläche verwendet, verfehle das Dekor sehr schnell seine Wirkung. Entsprechend habe der Holzwerkstoffhersteller eine „Oberflächen-Offensive“ eingeläutet.
Neben den Neuheiten des Vorjahres, ST18 Waveline und ST26 Painted Wood, zeigt Egger aktuell mit der Ausführung ST6 Soft Matt eine tief-matte Oberfläche und „als besonderes Highlight“ die Ausführung ST936 Brushed Wood, bei der es sich um eine besonders tiefe gebürstete, fast schon sandgestrahlte Oberfläche handele.
Darüber hinaus bringt das Unternehmen unter dem Namen Feelwood seine ersten drei Synchron-Poren-Oberflächen (Eiche, Kastanie und Rüster) für den Möbelbereich. Das besondere bei den Synchronporen-Oberflächen sei die Eigenschaft, dass hier nicht nur die Haptik eine Rolle spiele, sondern auch deren Optik. „Diese Oberflächen sind spürbar sichtbar.“ Bei den neuen lasierten Farben der diversen Holzreproduktionen komme dieser Effekt besonders zur Geltung, einsetzen ließen sich alle drei Synchronporen aber auch auf Unifarben.

Kräftige Akzentfarben
Die Unifarben-Palette besteht laut Klaus Monhoff in diesem Jahr aus zeitlosen, neutralen Unis einerseits und zeitgeistigen, bunten Farben andererseits: „Warme Grautöne und Farben mit Metallic-Anteil folgen einem langjährigen Trend zu neutralen Farben und stehen damit für Zeitlosigkeit. Mit matten und leuchtenden Farben setzen wir allerdings auch kräftige zeitgeistige Akzente.“
Die Trenddualität werde auch von den neuen Holzdekoren verkörpert. Sie sind in erster Linie von vielfältigen Eiche-Variationen geprägt. Zeitgeistige Ausführungen mit sehr vielen rustikalen Elementen stellen dabei zum Beispiel Nautik Eiche, Eiche Santa Fe und Gladstone Eiche (mit Synchron-Poren-Oberfläche) dar. Mit der Orleans Eiche und der Thermo Eiche hat Egger hingegen auch zwei Varianten im Programm, die deutlich stärker von einer einheitlichen Farbe geprägt sind und die für einen sehr zeitlosen Auftritt stehen. Die Dekorserie Navarra präsentiert eine tiefgebürstete Esche in sehr eigenständigen Farben, wobei das große Farbspiel dieses Dekors zahlreiche Kombinationen mit Unifarben erlaubt. Damit es zu keiner Eiche-Monokultur kommt, ergänzen weitere Holzdekore in Kastanie, Ulme, Birke, Kirsche und Pinie das Programm.

Arbeitsplatten in Beton-Optik
Auch bei den Arbeitsplatten nimmt sich das Trend-Thema „Zeitlos – Zeitgeist“ seinen Raum. Dieses könne in etwas ruhigere und damit zeitlose Stein-Optiken einerseits und lebhafte Dekorbilder andererseits unterteilt werden. Aktuell hoch im Kurs stehen Keramik- (Tessina), Beton- (Santuro und Dolomiti) und Stein-Optiken (Gemello, Cardiff, Topas). Gemello wartet zum Beispiel mit goldenen und silbernen Elementen auf, während das Dekor Cardiff auf eine Art Schiefer-Streifen setzt. Bei Topas handelt es sich um den Look von Fein-Granit. Deutlich lebhafter und damit eher in Richtung des aktuellen Zeitgeist-Themas Used Look gehend sind die Ausführungen Tescado und Troja Eiche. Dennoch stellt Egger auch im Bereich der Arbeitsplatten, etwa mit Seiser Pine und Jackson Pine, Hölzer vor, die für viel Natürlichkeit bzw. Altholz-Charakter stehen.

www.egger.com