28.06.2019

Mit seinem Konzept „Passion for color“ will Polymerspezialist Rehau Kompetenz und Innovationskraft unterstreichen. Das Farbkonzept für das Jahr 2019 erhält seine Inspirationen aus der Natur, genauer gesagt aus der Bergwelt.

„Rauvisio mineral“ ist ein massiv und voll durchgefärbter Werkstoff mit steinähnlicher Optik und warmer Haptik. Auf diesem Gebiet sind die Unternehmen Rehau und Hyundai eine Kooperation eingegangen. Vermarktet wird die Kollektion unter dem Namen „Hanex Solid Surfaces“. Foto: Biermann

In der Sonderschau „Future Apartment“ inszenierte Rehau auch den Blick in die Küche der Zukunft. Dabei wurde viel mit Schrankrollläden gearbeitet, denn damit lassen sich Räume effizient nutzen. Foto: Biermann

Vorgestellt wurden drei Grautöne mit jeweils eigenständigem Charakter: „Roccia“, „Grafite“ und „Titanio“. Verfügbar sind alle drei Farben für das Acryllaminat „Rauvisio brilliant“ in Hochglanz und Matt. In der Programmlinie „Rauvisio crystal“ wurden die Farbtöne „Grafite“ und „Titanio“ – ebenfalls in Hochglanz und Matt – ergänzt. Um die Wirkung der Farben in Kombination mit Lichtquellen und anderen Oberflächenmaterialen zu visualisieren, hat Rehau einen Konfigurator entwickelt. Die drei Farbtöne können in der Rückwand und in der Kochinsel separat angewählt werden. Zusätzlich kann die Arbeitsplatte mit fünf Dekoren aus der Programmlinie „Rauvisio mineral“ kombiniert werden. Für dieses Produktsegment hat Rehau auf der interzum die neue Partnerschaft mit Hyundai bekanntgegeben. Vertrieben werden die Produkte unter „Hanex Solid Surfaces“.

Rollläden schaffen Stauraum
Ein weiterer interzum-Schwerpunkt von Rehau war das Thema Schrankrollläden. Sie seien Sinnbild für eine effiziente Raumnutzung. Das Portfolio reicht von Varianten in polymeren Ausführungen über Rollladensysteme aus Echtglas bis hin zu schallabsorbierenden Lösungen für die Bürowelt. Mit „Rauvolet crystal-line“ steht nun auch das passende Rollladensystem zum Oberflächenmaterial „Rauvisio crystal“ zur Verfügung. So lassen sich auch in der Küche materialhomogene Planungen realisieren. „Ein optisch ansprechender Griff aus Aluminium und das reduzierte Führungssystem sorgen für eine angesagte, puristische Optik“, erläutert das Unternehmen dazu.
Rollläden prägten auch die Sonderschau „Future Apartment“ auf dem Messestand des Unternehmens. Gezeigt wurden neueste Oberflächentechnologien mit Funktionalitäten, die intelligente und emotionale Mehrwerte schaffen. Das Designkonzept für das Apartment der Zukunft stammt vom multidisziplinären Designstudio Ippolito Fleitz Group. Es folgt einem radikalen Ansatz, den Lebensbereichen „Küche“, „Living“ und „Bad“ auf drei skulpturale Objekte zu reduzieren. Diese blieben bewusst abstrakt, um die vielen technischen Möglichkeiten, die Rehau bietet, plakativ und unterhaltsam herauszustellen. Der Lebensraum Küche wurde als kommunikatives Zentrum in Szene gesetzt. Mit Lösungen, die auch bei beengten Platzverhältnissen Raum für eine individuelle Gestaltung lassen. Rollladenschränke, die früher als notwendiges Übel in der Küchenecke verpönt waren, stellten dabei ihr Potenzial unter Beweis. Zwei Container wurden im Winkel von 90 Grad kombiniert und mit motorisierten Türen, zentral gesteuerten, intelligenten Displays und drahtlosen Stromversorgungsflächen ausgestattet. „Denn Smartphones dominieren im Haushalt von morgen“, lautete die wenig überraschende Erklärung dazu.

www.rehau.com