12.02.2009

Altro Whiterock. Moderne Technik und hygienische Oberflächen bestimmen den Ablauf in der geschäftigen Küche des Hotels ferrotel in der Duisburger Innenstadt. Umsetzbar auch in der Privatküche.

Wandystem Altro Whiterock und Bodenbelag Altro K30 im ­perfekten Zusammenspiel: nahtlose Hygiene und zuverlässige Rutschhemmung.

Wo heute Küchenfronten aus Edelstahl sauber glänzen, trübten vormals dunkle Wände mit alten Keramikfliesen und brüchigen Fugen das ästhetische Gesamtbild. Mit dem Altro-Wandverkleidungssystem Whiterock aus strapazierfähigem PVC sind die Wände nun strahlend weiß, völlig nahtlos und – im Gegensatz zur mühsamen Reinigung von gefugten Fliesen – leicht sauber zu halten. Denn Flecken in den Fugen und hartnäckige Ablagerungen konnten bislang nur mit großem Aufwand und häufigem Dampfstrahlen beseitigt werden.
Mit seiner Entscheidung für das Produkt von Altro ­Whiterock hat das Hotelmanagement eigenen Angaben zufolge „die alten Schwachstellen vollständig ausgemerzt und setzt nun auf kompromisslose Sicherheit“. Aufgrund der fugenlosen, durchgehenden Oberfläche finden Schmutz und Keime keinen Halt. Zudem seien die glatten Platten kratzfest, fleck­unempfindlich und lassen sich im Arbeitsalltag problemlos einfach abwischen, so der Hersteller. Es werde ein Hygienestandard erreicht, der beispielhaft sei. Das findet übrigens auch der für das Hotel zuständige Lebensmittelkontrolleur, den das ferrotel bei der Auswahl der neuen Wandverkleidung von Anfang an mit einbezogen hatte.
Schnelle Wandmontage
Begeistert und zugleich erleichtert ist das Hotelmanagement auch darüber, dass der Einbau der Wandverkleidung im verwinkelten Küchenbereich des Altbaus so schnell und sauber vonstatten ging. Nichts musste abgeschlagen werden, denn das Whiterock-System wurde einfach auf die vorhandenen alten Fliesen aufgesetzt. Lediglich lose Fliesen wurden vorher entfernt. Ohne Schmutz, Lärm oder Bauschutt dauerte die Renovierung nur zwei Tage.
###newpage###

Die Kanten des Systems wurden direkt vor Ort thermisch geformt und passen sich so jedem noch so engen Winkel an. Durch die vollflächige Verklebung geht das Material eine vollständige Verbindung mit dem Untergrund ein. Es blieben keinerlei Lücken, die zur Schmutzfalle werden können. Ein weiterer Vorteil: Durch das Abkanten haben die Platten soviel Stabilität erhalten, dass Hohlräume und Dellen in der alten Fliesenwand ignoriert werden konnten.
Wasserdichtes System
Die Verbindungsstellen zwischen den wandhohen, 1,22 m breiten und 2,5 mm starken schlagfesten PVC-Platten wurden mit dem Verbindungsprofil des Herstellers zuverlässig abgedichtet und sind damit ebenso hygienisch einwandfrei und unproblematisch in der Handhabung wie die Platten selbst.
Dies gelte auch für die elastischen Sicherheitsbodenbeläge des Herstellers. In der Duisburger Hotelküche wurde ein solcher fugenfreier Sicherheitsboden anstelle keramischer Fliesen verwendet. „Altro K30 Stronghold bietet gerade in Bereichen der Lebensmittelzubereitung, wo Nässe, Öle und Fette auf dem Boden nicht ungewöhnlich sind, zuverlässige Rutschsicherheit und Hygiene“, verspricht der Hersteller. Darüber hinaus sei er langlebig, farbbeständig und wie das Whiterock-Wandsystem in unterschiedlichen Dessins zu haben.
www.altro.de