26.08.2020

Vier neue Designlinien mit 16 Farbvarianten prägen die im März präsentierte Dekton-Kollektion 2020 von Cosentino.

Natürlich feurig: Dekton-Dekor „Laurent“ aus der „Avant-Garde Collection“. Foto: Cosentino

Die Liquid-Serie wurde vom Londoner Designstudio Patternity entworfen. Die Farbtöne seien von den dynamischen Energien der Natur inspiriert, die sich ganz unterschiedlich entfalten: in den Strömungsmustern der Wolken am Himmel, im Sand unter den Meereswogen und im dunkel glühenden Magma tief in der Erde. Auch Architekt und Designer Daniel Germani ließ sich von der Natur leiten – jedoch auf ganz andere Weise. Mit seinen Farben taucht er in das tiefgründige Blau des Meeres und das geheimnisvolle Dunkelgrün der Natur. Auf Ausdrucksstärke setzt auch die Serie „Avant-Garde“.

Sieben neue Farben
Sieben Farben bilden das Dekton-Portfolio 2020. Kalkstein-ähnlich präsentieren sich „Aeris“, „Sasea“, „Kovik“ und „Milar“ mit hellen, sandfarbenen, grauen oder rotbraunen Details. „Eter“ besitzt eine dunkle Granitstruktur mit schwarzen und grauen Einsprengseln. „Rem“ ist von „Calcatta Lincoln“ inspiriert, einem eleganten Marmorstein mit braun-grauer Maserung und goldenen Noten. „Bromo“ schließlich ähnelt dunkelblauem Schieferstein.
Insgesamt umfasst die Farbpalette für das aktuelle Dekton-Sortiment laut Hersteller Cosentino mehr als 50 Designvarianten. Das durchgefärbte Material besteht ausschließlich aus anorganischen Mineralien, die sich in einem einzigartigen Partikel-Sinterprozess unter hohem Druck und Hitze dauerhaft verbinden. So entsteht eine ultrakompakte Oberfläche.

www.cosentino.com/de