13.10.2026

Das „Modular Control System“ („MCS“) feiert bei Elektra auf der Sicam Premiere. Es steuert die Beleuchtung je nach Ausstattung per Sensor, Fernbedienung, App oder Sprachassistent.

Minimalistisches Design und stimmungsvolles Licht: Elektra zeigt auf der Sicam smarte Beleuchtungslösungen. Foto: Elektra

Das System läuft unter dem Motto „The smartest way to light“. Elektra kündigt einige technische Besonderheiten an, die das Unternehmen erstmals auf der Sicam in Pordenone vorstellt. Welche das sind, zeigen Fachleute des Herstellers am Stand, den er an einem neuen Platz in Halle 6 bezieht.

Filigran und kompakt
Auch bei den Leuchten führt Elektra sein minimalistisches Design fort. Sie arbeiten mit nur vier Millimeter breiten LED-Streifen und fügen sich nach Angaben des Herstellers dezent in Möbel und Küchen ein. Laut Begleitmaterial der Pressemitteilung kommt eine neue, lichtspaltfreie Spiegelschrankbeleuchtung hinzu.
Als weitere Neuheit nennt Elektra eine Mini-Einkanal-Funkfernbedienung, die eine kosteneffiziente Alternative zu bestehenden Systemen sein soll. Sie schaltet ein und aus, dimmt und wechselt die Farbe. Die kompakte Einheit ähnelt nach Herstellerangabe einem Handschmeichler, eine passende Wandhalterung gehört dazu.

www.elektra.de


Die Zuliefermesse Sicam in Pordenone läuft vom 20. bis 23. Oktober 2026. Das tagesaktuelle Ausstellerverzeichnis gibt es hier: https://www.exposicam.it/elenco-espositori