03.07.2020

Noch individueller backen mit der Simply Yummy App

Vor einigen Jahren hat Hausgerätehersteller Bosch die Content-Plattform Simply Yummy aus der Taufe gehoben. „Und das mit großem Erfolg“, wie es nach eigenen Angaben heißt. Jetzt hat das Unternehmen die App in Zusammenarbeit mit Falke Media überarbeitet und mit neuen Funktionen und Inhalten ausgestattet.

Bosch hat die App Simply Yummy aktualisiert. Foto: Bosch Hausgeräte

Seit dem Start nutzen kochaffine Menschen die bildgewaltige Rezeptwelt mit Filmen und Fotos, die über App, Blog, Magazin und in den Sozialen Medien kommuniziert wird. Zum Funktionsumfang gehören unter anderem Backtipps per Video, Filter zur Auswahl von Kategorien (z.B. Kuchen oder Torten), Eigenschaften (z.B. fruchtig), Zeitaufwand, Kalorien, Schwierigkeitsgrad und Ernährungsvorlieben (z.B. vegetarisch oder vegan) sowie die PDF-Archivierung der Rezepte.

Individualisierbare Einkaufsliste
Die Einkaufsliste der App ist in der neuesten Version individualisierbar. Das heißt, man kann sie dem eigenen Bedarf und den vorhandenen Vorräten anpassen, etwa Sachen durchstreichen, die schon vorhanden sind oder Zutaten markieren, die noch gebraucht werden. Zudem lässt sich jedes Rezept in der Menge adaptieren. Wer zum Beispiel zwei statt einer Torte backen möchte, verdoppelt einfach die Zahl der Kuchenstücke und weiß sofort, welche Menge an Zutaten er hierfür benötigt.

Inspiration im Blog
Im August 2016 startete Bosch parallel einen Simply Yummy Blog, der mit seinen Satelliten in Facebook, Instagram und Pinterest laut Unternehmen schnell mehrere Millionen Kontakte erzielte. Auch der Blog sei voller inspirierender kreativer Rezepte und Fotos. In der neuen Simply Yummy App sind jetzt alle Blog-Rezepte vertreten. „Das macht die Rezeptwelt deutlich größer, bunter und vielfältiger“, erläutert der Anbieter. Die Ideen reichen von klassisch bis trendig und unterscheiden sich auch in der Präsentation: Einige Rezepte werden von Step-by-Step-Bildern, andere von einem Zubereitungsvideo begleitet.

Von der App zum Ofen
Gutes Gelingen soll die Integration der App in das Home Connect fördern. Dafür muss die Nutzerin oder der Nutzer nur die Einstellungen aus dem Rezept direkt an den verbundenen Backofen mit Home Connect von Bosch senden. Je nach Rezept wird so automatisch das passende Programm ausgewählt – von „PerfektBake“ bis hin zu Ober-Unterhitze.

www.simply_yummy.de