24.08.2022

Warmer Wein ist nur im Winter ein Genuss. Mit den passenden Gewürzen. Ansonsten vermasseln zu hohe Temperaturen die Freude. Auf der IFA wird nun eine besondere Lösung vorgestellt, wenn es mal fix gehen muss mit der Kühlung: der „weltweit schnellste luftbasierte Getränkekühler“. Er heißt „Beezer“.

Die Flaschenkühlung „Beezer“ arbeitet mit der zum Patent angemeldeten „Rapid Air“-Technologie. Das Gerät gibt es in Weiß und in Schwarz. Foto: Beezer

Junge Gründer: Moritz Schüller und Max Huber. Foto: Beezer

Der Markenname setzt sich zusammen aus „Beverage + Freezer“ und bringt damit auf den Punkt, worum es geht: gekühlte Getränke. Vorgestellt wird der „Beezer“ von den beiden Jungunternehmer Moritz Schüller (25) und Max Huber (27). Mit der neuartigen „Rapid Air“ Kühltechnologie bringe das Gerät Flaschen oder Dosen innerhalb weniger Minuten auf die optimale Trinktemperatur, lautet das Versprechen. Konkrete Beispiele für eine Temperatur von weniger als 9 °C: Für eine Getränkedose (0,33 Liter) braucht die Technik laut Anbieter 3 Minuten, für eine Flasche (0,5 Liter) 4 Minuten und für eine herkömmliche Flasche Weißwein (0,75 Liter) 6 Minuten. Plus jeweils 10 Minuten für die Vorkühlphase. Analog der Vorheißzeit beim Backofen. Die „Rapid Air“-Technologie ist ein zum Patent angemeldetes Umluftsystem, das in Kombination mit dem verwendeten Kompressorkreislauf Lufttemperaturen von unter -30 °C erreicht.

Die Story zum Produkt
Der besondere Wunsch nach einer effizienten Flaschenkühlung rühre aus Moritz Schüllers Studienzeit in Paris. Zu oft habe er nicht richtig temperierten Wein getrunken und schließlich Ende 2019 beschlossen, dem entgegenzuwirken. „Ich konnte nicht glauben, dass es keine einfache, handliche Lösung gibt, die in kurzer Zeit einen Weißwein oder Rosé auf die ideale Trinktemperatur herunterkühlt“, erklärt der junge Gründer. Also habe er selbst recherchiert und sich letztlich mit seinem Schulfreund und heutigen Co-Founder Max zusammengetan. „Mir selbst fehlte das technische Know-how, aber er ist Chemie-Ingenieur.“ Gemeinsam wird die Neuheit nun in Berlin vorgestellt.

Online bestellen
Unter www.mybeezer.com kann der „Beezer“ bis 31. August 2022 zum Vorzugspreis von 479 Euro vorbestellt werden. Danach sind es 629 Euro. Ausgeliefert wird er voraussichtlich ab Mai 2023. Das Gerät ist in Weiß oder Schwarz erhältlich.

www.mybeezer.com