08.03.2012

„Elegant, leise, effizient.“ Mit diesen Vorschusslorbeeren schickt Kühlgerätespezialist Liebherr seine rundum erneuerten Weinschränke ins Marktrennen. Vinidor, GrandCru und Vinothek heißen die Linien.

Die Weine lagern vibrationsarm auf ausziehbaren Holzborden. Ein Auszug dient als Präsentationsbord.

Hochgezogene Türen und das neue HardLine-Design lassen die auf der IFA 2011 präsentierten Geräte klar und elegant wirken. Liebherr bietet mit 16 neuen Modellen ein umfangreiches Programm für die Lagerung und Temperierung edler Weine. Die speziell gedämpften Komponenten sowie ein schwingungsarm gelagerter Kompressor sorgen dafür, dass die neuen Modelle besonders geräuscharm sind. Präzise elektronische Steuerungen mit digitaler Temperaturanzeige im MagicEye, zahlreiche neue Ausstattungsdetails, wie eine verbesserte LED-Beleuchtung bei der Vinidor und GrandCru Linie, sowie ein dem Design angepasster Griff mit Öffnungsmechanik kennzeichnen diese Geräte. Für die perfekte Lagerung sind die Holzborde in neuem Design und aus gedämpfter Buche gefertigt.

Ausziehbare Holzborde
Für die optimale Lagerung und das bestmögliche Klima bieten die neuen Vinidor-Geräte von Liebherr zwei oder drei Weinsafes, in denen die Temperaturen unabhängig voneinander eingestellt werden können. Gradgenau, versteht sich, je nach Wunsch zwischen +5 °C und +20 °C. Aus der innovativen Vinidor-Linie bezeichnet Liebherr die beiden Weintemperierschränke WTes 5872 mit drei Zonen und der neue WTes 5972 mit zwei Zonen als Highlights für jeden Weinliebhaber. Die Bedienung der Geräte sei noch übersichtlicher und einfacher durch die MagicEye-Steuerung mit Touch-Elektronik. Das Display zeige alle drei bzw. zwei Zonen in einem Isolationspanel an und gewährleiste eine gradgenaue Einhaltung der gewählten Temperatur. Für das sanfte Schließen der getön­ten Isolierglastür mit Edelstahlrahmen in HardLine Design sorge beim Modell WTes 5872 die SoftSystem-Schließdämpfung. Eine im Vergleich zu den Vorgängern verbesserte Innenbeleuchtung setzt alle Schätze per LED ins homogene Licht. Die Weine lagern vibrationsarm auf ausziehbaren Holzborden, wovon ein Präsentationsbord für offene Weine oder zu Präsentationszwecken verwendet werden kann. Bei der energieeffizienten Neuheit WTes 5972 können so 211 Flaschen gelagert werden.

Minimierte Wärmeentwicklung
In den Weinklimaschränken der GrandCru-Linie können durch die verbesserte Lagerkapazität größere Weinvorräte langfristig oder aber nach Wunsch in der individuell einstellbaren Serviertemperatur gelagert werden. Die gewählte Temperatur wird im gesamten Innenraum gleichmäßig und konstant eingehalten. „Das zuschalt- und dimmbare LED-Beleuchtungskonzept gewährleistet eine gleichmäßige Ausleuchtung des Innenraumes“, verspricht der Hersteller. Durch die minimierte Wärmeentwicklung der LED-Beleuchtung könnten Weine problemlos auch über einen längeren Zeitraum beleuchtet präsentiert werden. Die Weinklimaschänke der GrandCru-Linie sind in Edelstahl bzw. der neuen Farbe Terra erhältlich.
In den Weintemperierschränken der neuen Vinothek-Linie kann die Temperatur im oberen und unteren Bereich eingestellt werden. Durch die sich ergebenden Temperaturschichten können verschiedene Weinarten in Trinktemperatur gelagert werden.

www.liebherr.com