16.02.2012

Für die Highend-Marke verlief das letzte Jahr insgesamt sehr positiv, das betrifft auch das Produktsegment Kühlen/Gefrieren inklusive Weinlagerung. Dazu Geschäftsführer Peter Bruns. “Vor allem die Vario-Kälte-Serie 200 gehört im Produktsegment Kühlen/Gefrieren zu unseren Topsellern.” Im Kühlraum bieten die Geräte beispielsweise ein Stufen-Tablar mit integrierten Vorrichtungen zur Lagerung von Gastronorm-Behältern sowie zur platzsparenden Aufbewahrung von unterschiedlich hohem Kühlgut.

Auch die Vario-Kälte-Serie 400 inklusive der Weinklimaschränke werde aufgrund ihres modularen Systems gerne eingebaut. Die 13 Vario Kältegeräten lassen sich vielfältig zur individuellen Kühlwand kombinieren und bieten eine exklusive Ausstattung – hochwertige Materialien und eine passgenaue Verarbeitung, vielfach in Handarbeit, sorgen für die Langlebigkeit der Geräte. Ihre Innenräume sind komplett mit Edelstahl verkleidet. Gradgenau regelbare Klimazonen ermöglichen ideale Bedingungen für jedes Kühl- und Gefriergut. Das Vario Kühlgerät RC 472 zum Beispiel ist mit einem Nutzinhalt von 477 Litern und einer Breite von 76,2 cm das größtes Kühlgerät der Serie. Smart Grid, so Bruns, sei am POS generell bisher offensichtlich ein Spezialthema, das nur vereinzelt angefordert werde.
Bei den EEK stellt Geschäftsführer Peter Bruns einen Trend fest, der grundsätzlich zu den besten Energieeffizienzklassen geht. “Stetige technische Verbesserungen und innovative Technologien gehen bei uns einher mit einem reduzierten Energieverbrauch. Für das Produktsegment Kühlen/Gefrieren wie auch für alle anderen Gaggenau Geräte gilt, dass das Thema Nachhaltigkeit weiterhin im Hinblick auf Energieeffizienz, Materialität und Langlebigkeit von Bedeutung sein wird.”