21.08.2020

Wahlweise kühlen oder gefrieren

Es ist ein herkömmliches Kühl-Gefriergerät. Gleichzeitig ist der neue „Active Quattro“ von Bauknecht aber auch ein vielseitiger Vorratsmanager, bei dem modernste Technologie auf nutzerfreundliches Design trifft. Das Ergebnis: flexibler Stauraum und länger frische Lebensmittel.

Mit vielseitigen Möglichkeiten: Die neue „Active Quattro“ Kühl-Gefrierkombination von Bauknecht präsentiert sich als alltagstauglicher und smarter Vorratsmanager. Foto: Bauknecht

Fürs gehobene Ambiente: Die neue „Active Quattro“ Kühl-Gefrierkombination mit stylischen Frenchdoors. Foto: Bauknecht

Gute Übersicht: Die „Fresh Zone“ mit zwei Obst- und Gemüseschubladen. Foto: Bauknecht

Kühlen oder gefrieren: Die „Convertible Zone“ im rechten unteren Teil ermöglicht mit sechs Temperatureinstellungen eine schnelle Umfunktionierung von einem Gefrier- zum Kühlschrank. Foto: Bauknecht

Den Nutzen der „Active Quattro“ Kühl-Gefrierkombination „BQ9I MO1L“ beschreibt der Hersteller so: „Jederzeit Obst und Gemüse wie frisch vom Markt, perfekt gekühlte Milchprodukte oder cremiges Eis – und dabei stets der perfekte Überblick.“ Dank des Food Care Systems sollen Obst und Gemüse in diesem Gerät bis zu 15 Tage länger frisch bleiben*. Außerdem böte der „Active Quattro“ durchdachte Möglichkeiten für die optimale Lagerung. Die „Convertible Zone“ im rechten unteren Teil ermöglicht beispielsweise mit gleich sechs Temperatureinstellungen eine schnelle Umfunktionierung von einem Gefrier- zum Kühlschrank.

Drei Technologien für längere Frische
Gleich drei innovativen Technologien sollen das gegebene Frischeversprechen umsetzen.

  • Die „Triple Cool“-Funktion hält ein optimales Temperatur- und Feuchtigkeitsniveau. Drei unabhängige Kühlsysteme steuern dabei jeden Bereich für sich.
  • Die „Active Fresh Pro“-Technologie stellt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum nach dem Öffnen schneller wieder her und verhindert, dass Lebensmittel Geschmack oder Frische verlieren.
  • „Active Oxygen“ reduziert mit der Freisetzung von Aktivsauerstoff Gerüche und Bakterien. Und das ganz ohne Chemie, wie der Hersteller betont. So rieche der Kühlschrank stets frisch und Bakterien hätten keine Chance, sich auszubreiten.

Sechs Temperaturzonen
Um jederzeit flexibel auf die Lager-Anforderungen reagieren zu können, hat Bauknecht mit der „Convertible Zone“ eine besondere Neuerung entwickelt: Das untere rechte Abteil des Geräts lässt sich einfach vom Gefrier- zum Kühlfach umfunktionieren. Dabei gibt es für beide Optionen je drei verschiedene Einstellungen -7°C in der „Gentle Freeze Zone“ (geeignet z.B. fürs schonende Auftauen) sowie -12°C (für Eis und eisgekühlte Desserts) und -16°C bis -22°C (für traditionelles Einfrieren). Bei der Kühlfunktion sind jeweils die idealen Temperaturen für Fleisch und Fisch (0°C), Obst und Gemüse (4°C) oder für Wein (10°C) wählbar.

Viele weitere Funktionen
Das vielseitige Kühlgerät verfügt über viele weitere Funktionen und Ausstattungen. Dazu zählen „Super Freeze“ (für die Beschleunigung des Gefrierprozesses), herausziehbare Ablagen („Easy Find Trays“), „Active Inverter Kompressor“ (minimiert Temperaturschwankungen beim Öffnen der Türen) und „Active Defrost“ (automatische Abtaufunktion).
Ein praktisches Novum des „Active Quattro“ ist der Wasser- und Eiswürfelspender. Da er sich außen in der linken Tür befindet, müssen die Kühlschranktüren nicht geöffnet werden, um Eiswürfel oder gekühltes Wasser zu entnehmen. Ein integrierter Filter veredelt das eingefüllte Leitungswasser zusätzlich.

Steuerbar per App
Verbinden lässt sich die neue „Active Quattro“ Kühl-Gefrierkombination auch mit dem Smartphone oder Tablet. Über die „Home Net App“ von Bauknecht kann das Gerät dann aus der Ferne gesteuert und sein Inhalt verwaltet werden. Benachrichtigungen weisen auf Lebensmittel hin, die vor längerer Zeit gekauft wurden. „So haben Kunden das eventuell bevorstehende Mindesthaltbarkeitsdatum im Blick und können Lebensmittel aufbrauchen, bevor sie verderben“, betonen die Entwickler.

Zwei Modelle zur Wahl
Neben dem „Active Quattro BQ9I MO1L“ bringt Bauknecht zusätzlich das noch etwas größere Modell „Active Quattro BQ9 U2L“. Dieses hat eine Kapazität von 591 Litern, also noch fast 50 Liter mehr als der „BQ9I MO1L“ mit 543 Litern.
Die Kühl-Gefrierkombination „Active Quattro BQ9 U2L“ ist seit Juli im Handel erhältlich, die Kühl-Gefrierkombination „Active Quattro BQ9I MO1L“ ab August. Bauknecht unterstützt den Abverkauf der neuen Active Quattro Kühl- Gefrierkombinationen mit einem Kommunikationspaket für den Fachhandel.

www.bauknecht.de


* Basierend auf Gewichtsverlust und Sichtqualität bei internen Lebensmitteltests mit handelsüblichem Obst und Gemüse.