31.03.2016

Hausgerätehersteller Bosch hat europaweit seine neue Generation von Kühlgeräten mit „VitaFresh“-Frischesystemen präsentiert. Tobias Knabe, Produktmanager Kühlen und Kochen, spricht über Details und Hintergründe der Neuentwicklung.

Bosch führt neue Stand-Kühlgeräte mit „VitaFresh“-Frischesystem ein. Alle Modelle sind zugleich „NoFrost“-Geräte, müssen also nicht abgetaut werden. Wie stehen die beiden Features zueinander?
Knabe: Nie mehr abtauen zu müssen, ist für viele Kunden ein wesentliches Komfortthema. Uns kam es aber darauf an, auf Basis dessen weitere Kundenbedürfnisse zu erfüllen und dem Wunsch nach bestmöglicher Frischhaltung von Lebensmitteln in perfekter Art und Weise nachzukommen.

Und das leisten in Zukunft die neuen Frische-Systeme „VitaFresh“, „VitaFresh Plus“ und „VitaFresh Pro“?
Knabe: Richtig. Die neue Baureihe verfügt über hoch entwickelte „VitaFresh“-Systeme in drei unterschiedlichen Ausprägungen – je nach Modellklasse und Kundenbedürfnis. Hinzu kommen aber auch noch andere Merkmale, wie mehr Volumen, ein neues Lichtkonzept und signifikante Designakzente.

Wie unterscheiden sich die neuen Frische-Systeme?
Knabe: „VitaFresh“ (Serie 4) lagert Fisch und Fleisch in zwei separaten Schubladen in einem Temperaturbereich um die Null Grad. Für Obst und Gemüse lassen sich verschiedene Feuchtigkeitsbereiche regulieren. „VitaFresh plus“ (Serie 6) hält darüber hinaus Obst und Gemüse durch eine spezielle Abdichtung der Schublade noch länger frisch. Und in der Serie 8 sorgt „VitaFresh pro“ für noch mehr Präzision: Hier kann die Lagertemperatur für die Schubladen gezielt zwischen minus ein und plus drei Grad über die Elektronik in der Tür eingestellt werden. Möglich ist somit auch eine Lagerung der Lebensmittel bei null Grad. Über einen intuitiven Drehwähler kann der Feuchtigkeitsgehalt der Obst- und Gemüseschublade reguliert werden. Außerdem gibt es eine Extraschublade für Fisch und Fleisch, die eine längere Frische garantiert und Geruchsübertragungen zu anderen Kühlschrankfächern verhindert.“

Haben Trends, wie der zu einer gesunden Ernährung oder zu fleischärmerer, vegetarischer oder sogar veganer Kost bei der Entwicklung der neuen Kühlgeräte eine Rolle gespielt?
Knabe: Als Unternehmen, das Produkte für den täglichen Gebrauch entwickelt, beobachten wir den Markt und die demografischen Veränderungen sehr genau. Natürlich fließen neue Trends und gesellschaftliche Entwicklungen in unsere Produkte ein. Mit der Ernährung ist das definitiv so. Die überwältigende Mehrheit der Europäer möchte sich heute bewusst ausgewogen und frisch ernähren – nicht zuletzt, um Übergewicht und Krankheiten vorzubeugen. Diesen Vorsatz auch tatsächlich umzusetzen, ist jedoch etwas anderes. Das möchten wir erleichtern.

Welche Rolle spielt denn ein Kühlschrank überhaupt dabei?
Knabe: Der Kühlschrank sollte der ideale Lagerplatz für Obst und Gemüse, aber auch für Fisch, Fleisch und Milchprodukte sein. Er sollte alle diese Produkte so lagern, dass ihre Lebensdauer ohne Qualitätsverluste maximal verlängert wird. Der perfekte Kühlschrank bietet außerdem viel Platz und Flexibilität bei der Nutzung des Innenraums und trägt mit zahlreichen Details dazu bei, die Übersicht zu verbessern – damit wertvolle Lebensmittel nicht etwa übersehen werden. Intuitive Bedienelemente, sowohl bei der Temperaturkontrolle, als auch bei den Frischesystemen, erleichtern den alltäglichen Umgang mit den Geräten.

Ein neues VitaFresh-Gerät trägt also aktiv dazu bei, sinnvolle Ernährungsvorsätze in die Praxis umzusetzen?
Knabe: Ja. Frische Lebensmittel wie Früchte, Salate und Gemüse erhalten mit „VitaFresh“ ihren natürlichen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen länger als in herkömmlichen Gemüseschubladen. Es geht aber auch um die praktische Nutzung: Der intuitive Drehwähler bei „VitaFresh pro“ zum Beispiel ist so sicher und einfach in der Anwendung, dass die perfekte Lagerung von Lebensmitteln zum Kinderspiel wird. Unser LED-Lichtkonzept ist nicht nur energieeffizient, sondern sorgt darüber hinaus auch für eine ansprechende Beleuchtung des Innenraumes. Elemente wie das „EasyAccess Shelf“-System, bei dem die Abstellflächen einfach und variabel eingesetzt werden können, erweisen sich im Alltag ebenfalls als nützlich. Nicht zu vergessen die neue Elektronik: Unsere intuitive Bedienoberfläche gibt jederzeit einen einfachen Gesamtüberblick über die Temperaturen und den Status des Gerätes.

www.bosch-home.de