15.09.2022

In der Architekturwerkstatt in Löhne zeigt Liebherr ab Samstag Einbau- und Standgeräte mit neuesten Frischetechnologien. Auch die auf der IFA erstmals vorgestellte Vakuum-Perlit-Technologie „BluRoX“ wird zu sehen sein.

Die neue „BluRoX“-Technologie steigert die Energieeffizienz bei Gefrierschränken. Foto: Liebherr

Getreu dem Motto der Architekturwerkstatt 2022 „Alles für den Lebensraum Küche“ stimmt Liebherr seine Handelspartner mit der Präsentation auf die kommenden Küchentrends ein und setzt den Fokus auf energiesparsame Geräte und lang anhaltende Frische. Ein wichtiger Meilenstein in diese Richtung sei die neue „BluRoX“-Technologie, die auf der IFA Anfang September Premiere feierte. Diese Technologie ermöglicht laut Liebherr erstmals die Herstellung von Gefriergeräten mit der Energieeffizienzklasse „A“ und „B“. Ebenso ein größeres Innenraum-Volumen in Kühl- und Gefriergeräten sowie effektiven Ressourcenschutz dank Kreislauffähigkeit des enthaltenen Perlits, so der Hersteller.

In der besten Klasse
In der Architekturwerkstatt präsentiert Liebherr zudem seine neuen Kühl- und Gefrierkombinationen mit Energieeffizienzklasse A. „Deren hochwertige Isolationspaneele stellen sicher, dass der Energieverbrauch durchgehend gering bleibt“, erläutert das Unternehmen. Und ergänzt mit Blick auf die Nachhaltigkeit: „Die Lebensdauer eines Liebherr-Geräts ost dank der hochwertigen Verarbeitung außergewöhnlich lang.“

Weit öffnen mit „AutoDoor“
Speziell für Einbaugeräte zeigt Liebherr auf der Küchenmeile das neue Feature „AutoDoor“ und damit „die weltweit ersten Kühl- und Gefriergeräte, die sich vollständig automatisch öffnen und schließen lassen“. Es genüge ein leichtes Klopfen, ein Sprachbefehl oder ein Aktivieren über die „SmartDevice“-App und die Tür öffnet sich von selbst. Und das komplett um 90 Grad und nicht nur einen Spalt breit. Der Winkel der Öffnung und die Dauer bis zum Schließen können individuell gewählt werden. „So bleiben Griff und Gerätefront sauber, auch wenn die Hände mal klebrig sind“, nennt das Unternehmen einen praktischen Nutzen der Funktion. Hervorstehende Griffe oder Griffmulden seien für eine komfortable Türöffnung nicht mehr zwingend notwendig. Damit fügen sich die Einbaugeräte mit „AutoDoor“ nahtlos in jede grifflose Küche ein. Das Öffnen und Schließen per Hand ist aber jederzeit möglich.

Statement in der Küchenplanung
Thematisiert wird zur Messe auch der „Monolith BottomFreezer“ aus dem High-End-Segment des Herstellers. Die Kombinationen sind mit Flügeltüren oder im LargeDoor-Format auf imposanten 2,13 Metern Höhe erhältlich. In beiden Varianten setzen sie ein Statement in der Küche.

Fit für den Winter
Ebenso zeigt Liebherr für die Küche im Freien seinen „OutdoorCooler“, der im vergangenen Herbst präsentiert wurde. Die Geräte verfügen nun über die „FrostProtect“. Damit kann der „OutdoorCooler“ im Winter „ohne Bedenken in der Outdoor-Küche verbleiben.“

Florale Aura
In puncto Design geht Liebherr mit „MyStyle“ gewohnt individuelle Wege. Die neue Designvariante „Madeira“ verleihe jeder Küche eine florale Aura, heißt es.

home.liebherr.com