10.03.2022

„Kezzel“ heißt ein neuer Wasserkocher für Induktionsherde. Die Schreibweise mit Doppel-Z ist gewollt. Der Name spielt auf den traditionellen Wasserkessel an. Das Gerät basiert aber auf modernster Technologie.

„Kezzel“-Erfinder: Dr. Alexandros Zachos und Thomas Ifland. Foto: Xinco

Ohne Kabel und Stecker: Der „Kezzel“ vereint die Vorteile traditioneller Wasserkessel mit denen des elektrischen Wasserkochers. Foto: Xinco

„Wie früher, nur besser“, sagen die beiden Erfinder Dr. ­Alexandros Zachos und Thomas Ifland, die inzwischen das Start-up Xinco GmbH gegründet haben. Die Idee zum Produkt kam den beiden bei einem gemeinsamen Kochabend: Ein minimalistisch designter Wasserkocher für Induktionsherde, der nicht nur platzsparend, sondern auch energieeffizient ist. Die Neuheit vereint die Vorteile traditioneller Wasserkessel mit denen des elektrischen Wasserkochers. Es sei der erste und bislang einzige Wasserkocher mit automatischer Ausschaltfunktion für Induktionsherde. Die Besonderheit, dass Kezzel automatisch abschaltet, basiert auf der Funktionsweise eines Induktionskochfeldes: Nimmt man einen Topf von einem Induktionskochfeld, schaltet dieses ab. Bei Kezzel wird eine ferromagnetische Platte im Glasbehälter angehoben. So schaltet sich der Herd ab. Damit benötigt das Gerät weder Kabel noch Steckdose und belegt keinen festen Platz in der Küche. Außerdem ist es spülmaschinengeeignet und somit leicht von Kalkablagerungen zu befreien.

Die Gründer
Dr. Alexandros Zachos hat langjährige Erfahrungen in technischen Leitungsfunktionen, insbesondere in Entwicklung und Produktion. Vor der Gründung war der promovierte Ingenieur 12 Jahre bei der Firma Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG zuständig für Kons­truktion und Engineering für Thermomix und Kobold. Bei Xinco ist er verantwortlich für die Produktentwicklung, Produktion sowie alle technischen Belange. Thomas Ifland ist hingegen verantwortlich für Marketing, Vertrieb und alle kaufmännischen Belange. Er hat umfangreiche und langjährige Expertise in Marketing und Vertrieb, war Geschäftsführer einer Marketingagentur und hat zudem Erfahrungen bei der Gründung und Führung eigener Unternehmen.

www.kezzel.de