25.09.2013

Siemens: Zeitraffer trifft Glanzleistung

Zeitmanagement ist ein wichtiges Schlagwort modernen Lebens. Die Kunst besteht darin, Drängendes ohne Qualitätsverlust schnell zu bewältigen, die Genussphasen aber zu verlängern. Dieser Kunst widmet sich auch der speedMatic Geschirrspüler SX68T156EU von Siemens.

Mit der neuen varioSpeed Plus Option bietet er die Möglichkeit auf „Zeitraffer“ zu schalten. Dadurch lässt sich die normale Programmlaufzeit um ganze 66 Prozent verkürzen. So bleibt mehr Zeit für Gastlichkeit und Lebensfreude – ein Punkt, der bei der innovativen Programmoption „Glanztrocknen“ im Mittelpunkt steht. Die ausgeklügelte Sensorik dieser Funktion verhindert, dass während des Trocknens Tropfen auf dem Geschirr stehenbleiben, die dann Schlieren bilden oder Ränder hinterlassen könnten. Die stimmige Unterstützung dazu ist der flexible Gläserkorb für eine noch schützendere Unterbringung von Champagner-Kelchen, Rotwein-Schwenkern, Tumblern & Co. Weiteren Komfort bietet varioFlex Plus: Individuell einsetzbare Klappstacheln ermöglichen mehr Platz beim Einräumen des Spülers.

Möglich wird die Sonderoption „Glanztrocknen“ durch die weltweit einzigartige Zeolith-Technologie von Siemens. Sie setzt das natürliche Zeolith-Mineral zum schonenden und effizienten Trocknen des Geschirrs ein. Dabei nutzt sie dessen besondere Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen und in Wärmeenergie umzuwandeln. Dies spart Energie und verbessert die Trocknung des Geschirrs. So kommt der neue vollintegrierbare speedMatic SX68T156EU „Studio Line“ im Programm Eco 50 mit nur 0,73 kWh Strom aus. Damit liegt er um ganze 10 Prozent unter den Grenzwerten der Spitzen-Energieeffizienzklasse A+++.

Dem Trend zur grifflosen Küche kommt Siemens mit dem openAssist Türöffnungsassistenten entgegen: Ein sanftes Antippen genügt – und die Klappe geht wie von selbst auf. Mit timeLight gelingt dem Spüler zudem ein eleganter Brückenschlag zwischen Ästhetik und Bedienkomfort. Obwohl das vollintegrierte Gerät hinter der Küchenfront komplett unsichtbar wird, lässt sich damit das Geschehen im Inneren verfolgen. Mithilfe einer Projektion wirft die innovative Anzeige die Restlaufzeit und den Status des Programms auf den Küchenfußboden. Die hell leuchtende Lichtschrift, die beide Informationen im Wechsel anzeigt, ist zu jeder Tageszeit und auf jedem Bodenbelag gut sichtbar.

www.siemens-home.de