04.10.2013

Miele: Spülen mit „SolarSpar“

Vor einem Jahr hatte Miele den Geschirrspüler mit dem Programm „SolarSpar“ angekündigt. Mit Einführung der neuen Gerätegeneration G 6000 kommt diese Funktion jetzt in einer Vielzahl neuer Modelle auf den Markt. „SolarSpar“ nutzt das von der Sonne erwärmte Wasser und arbeitet ohne zusätzliche Heizung. Die Stromersparnis gegenüber herkömmlicher Technik beträgt laut Hersteller bis zu 90 Prozent.

Alle Miele-Geschirrspüler lassen sich an Warmwasser anschließen. Allein damit lässt sich der Energieverbrauch in nahezu allen Programmen im Vergleich zur klassischen Variante spürbar senken. Aufgrund des steigenden Trends zur Nutzung von Warmwasser, insbesondere durch die Aufbereitung mit Hilfe von solarthermischen Anlagen, bietet Miele nun das Programm „SolarSpar“ an. Mit diesem Spülprogramm, das über eine speziell entwickelte Verfahrenstechnik verfügt, kann das zur Verfügung gestellte Warmwasser (mindestens 45°C) noch effizienter genutzt werden, da ein weiteres Aufheizen in der Maschine überflüssig wird.

Gegenüber dem herkömmlichen Energiesparprogramm „ECO“ mit Kaltwasseranschluss reduziere „SolarSpar“ den Stromverbrauch um satte 90 Prozent – und benötige so nur noch 0,05 Kilowattstunden pro Durchlauf. Über eine Lebensdauer von 20 Jahren, auf die alle Miele-Geräte getestet sind, entspricht dies einer Stromersparnis laut Unternehmen von bis zu 900 Euro. Obendrein leiste der SolarSpar-Nutzer einen vorbildlichen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz. Schon 2010 wurden in Deutschland über solarthermische Anlagen mehr als 5000 Gigawattstunden Strom erzeugt, Tendenz weiter steigend.

www.miele.de