01.10.2013

Miele: Geschirrspüler für die Generation 6000

Die Küchengeräte-Generation 6000 ist komplett: Zur IfA 2013 führte Miele die passenden Geschirrspüler ein. Mit ihrem eleganten Design passen sie zu den übrigen neuen Einbaugeräten. Sie erreichen die Energieeffizienzklasse A+++ oder A++, verbrauchen nur noch ab 6,5 Liter Wasser im Spül-Programm Automatic. Besonderes Schmankerl: Die vollintegrierten Geräte zeichnen sich durch das zum Patent angemeldete Türöffnungssystem „Knock2open“ aus, das die Integration des Geschirrspülers in grifflose Küchen erlaubt.

Die neuen Geschirrspüler G 6000 von Miele ein komplettieren die Küchengeräte-Generation 6000. Mit ihrem eleganten Design passen sie perfekt zu den übrigen neuen Einbaugeräten. Fotos: Miele

Knock2open – das neue, zum Patent angemeldete Tür-Öffnungsprinzip: Durch zweimaliges Klopfen an die Gerätefront öffnet sich die Tür des Miele-Geschirrspülers, der komplett hinter der grifflosen Küchenmöbelfront verborgen ist. Automatisch schiebt sich die Tür auf und kann dann durch Ziehen komplett geöffnet werden.

Per TimeControl die Programmlaufzeit stets im Blick zu haben: Auf der Bedienblende im Türrahmen sind vier LED-Anzeigen angebracht. Diese leuchten, wenn das Programm startet, und erlöschen im Programmverlauf nacheinander.

Besonders auffallend ist das Design der Bedienblende mit seinem durchgehenden Edelstahl-Zierstreifen am oberen Rand der Tür. Dieser bildet gleichzeitig das verbindende Designelement der neuen Geschirrspüler mit den übrigen neuen Miele-Einbaugeräten. Ebenso einheitlich ist der Aufbau der Bedienung. Die Blenden sind – variantenabhängig – in den Ausführungen Edelstahl, Brilliantweiß, Obsidianschwarz und Havannabraun erhältlich und passen damit auch farblich in die neue Produktfamilie.
Hinzuwählen lassen sich zu den Spülprogrammen die neuen Spüloptionen „extra trocken“ oder „extra sparsam“, und das neue Programm „Maschinenreinigung“ säubert den Innenraum des Gerätes von hartnäckigen Verschmutzungen und Fettrückständen.
Bei allen Geschirrspülern mit der Energieeffizienzklasse A+++ hat der Nutzer durch EcoFeedback die Verbrauchswerte für Strom und Wasser im Blick – und im Griff. Diese Funktion bietet die Möglichkeit, sich vor Programmstart den voraussichtlichen Wasser- und Stromverbrauch anzeigen zu lassen und die tatsächlich erzielten Werte nach Programmende zu kontrollieren. Mit dem FlexiTimer mit EcoStart lassen sich bis zu drei zeitvariable Stromtarife einprogrammieren – das Gerät startet dann automatisch zur günstigsten Tarifzeit. BrilliantLight und die 3D-Besteckschublade sind weitere Ausstattungen. Im Spülprogramm ExtraLeise beträgt der Geräuschwert bei diesem Gerät nur noch ab 38dB.
 
Einfach mal klopfen
Ein besonderes Highlight der vollintegrierten Geräte ist gleichzeitig eine zum Patent angemeldete Weltneuheit. Es handelt sich um das Türöffnungssystem Knock2open, die perfekte Lösung für die harmonische Integration des Geschirrspülers in moderne grifflose Küchen. Hier öffnet sich das Gerät nach zweimaligem Klopfen an der Tür automatisch, ein Türgriff ist nicht mehr erforderlich. Anderweitige Geräusche aus der näheren Umgebung werden als solche erkannt – und vom Gerät ignoriert. Mittels TimeControl wird bei vollintegrierten Geräten die Programmlaufzeit über LED-Anzeigen visualisiert. Highlight in der Spitzenklasse ist die „Touch on metal“- Bedienphilosophie: eine EdelstahlBlende in hochwertiger, puristischer Optik und einem zweizeiligen Display mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund.

www.miele.de