20.12.2021

Die Maximierung der Produktlebensdauer ist eines der Hauptanliegen der neu vorgestellten AEG-Serviceoffensive. In diese habe Mutter Electrolux in den vergangenen zwei Jahren konsequent investiert. Reparieren statt Austauschen lautet die Devise, auch im Sinne einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft.

Von AEG aus Rothenburg: „FlexiBridge XT“ mit integriertem Dunstabzug. Foto: AEG

„Die Reparatur eines alten Geräts verlängert nicht nur die Lebensdauer, sie verringert auch die Umweltauswirkungen im Vergleich zum Kauf eines neuen Produkts“, erklärte Nermin Tubić, Leiter Ownership Sales & Services Electrolux DE/AT. So spielt die Servicekomponente in der Unternehmensstrategie heute eine deutlich größere Rolle als noch vor zehn Jahren. „Neben dem Umweltaspekt zahlt ein qualitativ hochwertiger und schneller Service auch auf die Gesamtwahrnehmung unserer Marke ein. Hier haben wir in den letzten Monaten wichtige Weichen gestellt und erhalten sehr positives Feedback von unseren Handelspartnern und Konsumenten“, fasste Tubić zusammen. Denn zufriedene Konsumenten entlasten auch die Handelspartner, die sich damit auf die Beratung und den Verkauf konzentrieren können.

Hilfe per Ferndiagnose
Als neues wichtiges Tool führte Tubić den „AEG Remote Service“ an, mit dem sich AEG-Spezialisten bei Bedarf virtuell auf das Konsumentengerät schalten können. In vielen Fällen können sie so unmittelbar Hilfestellungen geben und dem Konsumenten damit eine schnelle und kostensparende Lösung anbieten.

Selbst entwickelt und gefertigt
Bei AEG feierten drei Produktneuheiten in diesem Messeherbst Premiere. Ein Novum sind die eigens von AEG entwickelten und in Rothenburg gefertigten 2-in-1-Kochfelder „Bridge XT“ und „FlexiBridge XT“ mit integriertem Dunstabzug. Bestandteil ist ein 2-in-1-Kohlefilter. Die „Double FlexiBridge“ ermöglicht die Kombination von bis zu vier Kochzonen, die sich auf beiden Seiten des Kochfeldes variabel zusammenschalten lassen. „Zwischen dem Kauf und der Inbetriebnahme des FlexiBridge XT liegen nur 30 Installationsschritte“, betont der Hersteller. Das Modell sei damit deutlich schneller einsatzbereit als vergleichbare Geräte.

Automatische Topferkennung
Ein weiteres Highlight sei das „TotalFlex“ Kochfeld mit Vollflächeninduktion. Es erkennt automatisch Größe und Position der verwendeten Töpfe und Pfannen und erwärmt die entsprechende Fläche für den Kochvorgang.

Spülen mit Wi-Fi-Funktion
Die Premium-Funktion „Quick Select“ mit Wi-Fi für den Geschirrspüler rundet die Neuheiten von AEG ab. In Kombination mit der „My AEG Kitchen“-App können die Nutzer das Gerät von unterwegs steuern und warten.

www.aeg.de