27.09.2022

Weinklimaschränke zählen gewiss nicht zur Standardausstattung der Küche, aber wer sich für ein solches Gerät interessiert, weiß Genuss zu schätzen. Und hat Ansprüche. In diesem emotional besetzten Produkt-Segment gibt es nun Neuheiten von Bosch Hausgeräte.

Zwei Geräte für den Unterbau: 82 cm hoch und wahlweise 30 oder 60 cm breit (Foto). Foto: Bosch Hausgeräte

Repräsentativ als freistehender Weinkühlschrank mit Präsentationsmodus. Foto: Bosch Hausgeräte

Dabei handelt es sich um vier Modelle der gehobenen „Serie 6“, davon zwei Einbaugeräte für den Unterbau und zwei freistehende Modelle. Damit die Weine jeweils optimal gelagert werden können, sind die neuen Weinkühlschränke mit zwei Klimazonen1) ausgestattet, die getrennt voneinander reguliert werden können. Mit der elektronischen „TouchControl“-Bedienung lässt sich die Temperatur in jeder Zone von +5°C bis +20°C, beziehungsweise modellabhängig von +7°C bis +17°C einstellen. So lagern Prosecco, Weiß-, Rosé- oder Rotweine auf Wunsch in unmittelbarer Nachbarschaft, aber doch individuell. Da auch das Licht Auswirkungen auf den späteren Weingenuss hat, besonders bei längerer Lagerung, gehören UV-beschichtete Glasscheiben zur Ausstattung.

Von 21 bis 199 Flaschen
Die beiden Unterbaumodelle sind 30 und 60 Zentimeter breit und nehmen 21 beziehungsweise 44 Flaschen auf. Daneben gibt es zwei freistehende Weinkühlschränke für bis zu 44 oder 199 Weinflaschen. Alle Geräte verfügen über helle LED-Oberlichter, damit die Flaschenetiketten beim Auswählen und Entnehmen gut zu lesen sind. Das freistehende Modell besitzt darüber hinaus ein Sicherheitsschloss. Zudem lässt sich bei diesen Geräten der obere Boden pultartig aufstellen. Hier bekommen besonders erlesene Weine eine Bühne. In Kombination mit den Präsentations-Lichtmodus wird daraus sogar eine regelrechte Inszenierung. Gelagert werden die Flaschen auf ausziehbaren Ablagen aus Eichenholz. Das Betriebsgeräusch gibt Bosch Hausgeräte mit 38 dB an. Die UVPs beginnen bei 1.299 Euro für das 30 cm breite Einbaugerät und reichen bis 2.199 Euro für das Top-Standgerät.

www.bosch-home.de

 

1) außer das Unterbau-Modell „KUW20VHF0“ in 30 cm Breite