11.09.2023

AEG hat eine Gerätekollektion zusammengestellt, die ausschließlich Modelle mit der höchsten Ressourceneffizienz vereint. Denn die größten Klimabelastungen treten in der Nutzungsphase der Geräte auf, betont der Hausgerätehersteller. „EcoLine“ heißt das Angebot. Vorgestellt wurde es auf der IFA.

 

„EcoLine“ für die Küche. Foto: AEG

Die Linie umfasst Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühlschränke, Backöfen, Kochfelder, Dunstabzugshauben, Geschirrspüler, freistehende Herde sowie Staubsauger und Luftreiniger. Dabei kommen smarte Technologien zum Einsatz, die laut Hersteller „auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten sind und dazu beitragen, die Umweltbelastung zu verringern“.

Die Nutzungsphase entscheidet
Der Hersteller erläutert: „Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und Lebenszyklusanalysen (LCA) entstehen etwa 85 Prozent der globalen Klimaauswirkungen eines Geräts während der Nutzung. Um die Klimabelastung zu reduzieren und dennoch eine hohe Performance zu bieten, sind alle Modelle der ‚EcoLine‘ so konzipiert, dass sie jeden Tag mühelos und mit maximaler Effizienz genutzt werden können und gleichzeitig die höchsten Energielabel-Werte der Marke erfüllen.“

Ohne Kompromisse
„Konsument:innen wollen Leistung und Effizienz ohne Kompromisse, das ist die Philosophie der AEG ‚EcoLine‘“, erläutert Michael Geisler, Geschäftsführer der Electrolux Hausgeräte GmbH Deutschland & Österreich.

www.aeg.de