08.02.2021

Samsung setzt seine Marketingkampagne rund um die Warengruppen Waschen, Kühlen und Einbau fort. Die digitale 360°-Kampagne startete Ende Januar 2021. Damit verfolgt der Hersteller die Intensivierung der Markenpositionierung um die Themen Technologie und Energieeffizienz.

Helden des Alltags: Erneut thematisiert Samsung das ganzheitliche Zusammenspiel von Produkten aus den Bereichen Kühlen, Waschen und Einbau– in diesem Jahr noch ergänzt um Bodenpflege. Foto: Samsung

Die Botschaft lautet: „Mit smarten Technologien zu mehr Energieeffizienz im Alltag.“ Um dieses Versprechen zu untermauern, hat Samsung gemeinsam mit der Kreativagentur Leo Burnett eine Verlängerung der im letzten Jahr laufenden Marketingkampagne entwickelt. Anstelle der nahenden Schwiegereltern sind es 2021 allerdings die typischen Probleme des Alltags, die die Protagonisten vor Herausforderungen stellen. Ob beim epischen Kampf gegen Wäscheberge oder beim Verstauen des Großeinkaufs – auch in diesem Jahr betont die 360°-Kampagne wie smarte Technologien einen bequemen Alltag ermöglichen und dabei noch Design mit Technologie verbinden. Im Rahmen der Digital-Kampagne werden die unterhaltsamen Spots seit dem 29. Januar mit Fokus auf Social Media und andere digitale Kanäle ausgespielt.

Die Top 3 im Visier
Mit dem übergreifenden Ziel, 2021 in die Top 3 der Hausgeräte-Hersteller auf dem deutschen Markt vorzudringen und die junge Zielgruppe noch besser zu erreichen, setzt Samsung mit dem Zusammenspiel der Warengruppen Waschen, Kühlen und Einbau und der Verlängerung der „Zuhause Unschlagbar“-Kampagne auch in diesem Jahr auf die Helden des Alltags.
Herzstück ist ein 30-sekündiger Online-Spot für die Samsung QuickDriveTM Waschmaschinen. In diese Spot treten „Die Unschlagbaren“ in Erscheinung. Dabei handelt es sich um eine Familie, die zusammen mit ihren Samsung Hausgeräten in überspitzter Weise die Herausforderungen des Alltags meistert und dabei auf humorvolle Weise den klassischen Helden-Epos nacherlebt. So gleicht die schnelle und tiefengründliche Reinigung eines Wäschebergs einer nicht zu unterschätzenden Mission, die ein "wahrhaft filmreifes Teamwork" erfordert. Smarte Technologien helfen den Alltagshelden dabei, diese Herausforderungen nicht nur erfolgreich, sondern auch ökologisch nachhaltiger zu meistern. Erweitert wird die Kampagne um eine Reihe von weiteren Videos, die kurze Heldengeschichten rund um Kühlschrank, Staubsauger und Trockner erzählen.

Für eine moderne Zielgruppe
„Es ist uns gelungen, unsere Positionierung als moderne Marke für eine moderne Zielgruppe weiter zu stärken. Unsere neue 'Zuhause Unschlagbar'-Kampagne spielt mit den klischeehaften Herausforderungen des Alltags und zeigt, wie Samsung Hausgeräte dabei helfen können, in den eigenen vier Wänden zum Helden zu werden“, sagt Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung. „Die Kampagne unterstreicht darüber hinaus auf humorvolle Art und Weise, wie unsere Hausgeräte etwas mehr Nachhaltigkeit in den Alltag unserer Kunden bringen sollen – durch smarte Features und Technologien können sie beim Sparen von Ressourcen wie Wasser und Energie unterstützen.“

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