24.02.2023

Mit Kontinuität im Einbaugeschäft

Fachhandelsorientierung, Markenbewusstsein und Präsenz. Das sind die drei tragenden Säulen, mit denen Samsung Deutschland das Einbaugerätegeschäft angeht. Beim Fachpressegespräch am Firmensitz in Schwalbach demonstrierten die Verantwortlichen Entschlossenheit und Kontinuität.

Gaben Einblicke in die Vertriebsstrategien von Samsung Deutschland (Foto von links): Mike Henkelmann, Diana Diefenbach, Silke Eckstein und Nezad Gutic. Foto: Biermann

Im Vertriebskanal Elektrofachhandel ist Samsung schon seit vielen Jahren eine der prägenden Marken. Besondere Freude beschert den Verantwortlichen um Nezad Gutic, Director Home Appliance bei Samsung Deutschland, Jahr für Jahr das Segment Kühlen. Mit Spitzenpositionen beim freistehenden Kühlen/Gefrieren und ambitionierten Marktanteilen in der Wäsche- und Bodenpflege. Im Gegensatz dazu lesen sich die Marktanteile im Einbaugeschäft bescheiden. Doch die Marke ist weiterhin hoch motiviert, ihre Marktbedeutung auszubauen. In diesem Jahr sollen die Umsätze um 40 % gesteigert werden. „Das ist ambitioniert“, sagte Silke Eckstein, Vertriebsleitung Küchen- und Möbelfachhandel, beim traditionellen Fachpresse-Gespräch, „aber machbar“. 40 % Plus liest sich in der Tat immens. Allerdings relativiert ein „niedriger einstelliger Ist-Prozentsatz“ bei den Marktanteilen die Basis für den angestrebten Umsatzzuwachs. Was das wahrnehmbare Engagement im Einbaugerätebereich und die bereits erzielten Erfolge aber keineswegs schmälert.

Konzentration auf den Fachhandel

Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2023 baut das Unternehmen auf die erfolgreiche Basisarbeit der letzten Jahre auf und setzt im Kern weiter auf eine „100%ige Fachhandelsorientierung“. Diese drückt sich mit einem exklusiven Produkt-Sortiment und einer sauber strukturierten Linienstrategie für den Küchen- und Möbelfachhandel aus. Zur Abgrenzung von den Einbaugeräten mit Samsung-Logo, die es auch im Elektrofachhandel gibt. Über die Produktpolitik hinaus investiert das Unternehmen viel in Reichweite und Bekanntheitsgrad. Im Fachhandel und bei Endverbrauchern. Auch bei Konsumenten soll die Einbaumarke Samsung bekannter und relevanter werden. Deshalb wurde die Werbekooperation mit Spitzenkoch Tim Raue fortgesetzt. Ebenso die Produktplatzierung bei der Kochshow „The Taste“. Weitere Aufmerksamkeit schaffen Auszeichnungen bei Designwettbewerben (z.B. Kitchen Innovation Award) und vordere Platzierungen bei Stiftung Warentest (StiWa).

Strategische Produktthemen

Eins der strategischen Produktthemen der nächsten Monate sind die farbenfrohen „Bespoke“-Geräte. Unter dem Dachbegriff „Bespoke Home“ positionieren sich diese im Premiumbereich. Und das sortimentsübergreifend in der Wäsche- und Bodenpflege sowie beim Kühlen und Kochen. Damit will Samsung den Wünschen vieler Konsumenten nach Individualisierung nachkommen. Laut Marketingdirektor Mike Henkelmann sollen die Linien in allen Bereichen ausgebaut werden. 

Fokus auf Vernetzung und Nachhaltigkeit

Von strategischer Bedeutung ist für Samsung zudem das weitreichende Thema Vernetzung. Über die „SmartThings“-App lassen sich vielfältige Smart Home-Szenarien einrichten und steuern. Wie Diana Diefenbach, Senior Manager Technical Product Management and Communication bei Samsung Deutschland, ankündigt, lassen sich bald auch die Geräte der Anbieter Electrolux und Arçelik (Beko, Grundig) über die „SmartThings“-App steuern. Schon 2021 wurde eine Kooperation mit Bosch (Home Connect plus) dazu vereinbart. Wobei es aber nicht allein um Steuerung und Einrichtung von kompatiblen Geräten geht. Die Gerätevernetzung hilft auch beim Energiesparen, unter anderem durch transparentes Verbrauchsmonitoring. 

www.samsung.de

 

Einen ausführlichen Bericht zur Samsung-Strategie im Küchenmarkt lesen Sie in KÜCHENPLANER 3/4 2023. Die Ausgabe erscheint gedruckt und als E-Paper Ende April.