18.03.2021

„Wir haben den Kühlschrank nicht neu erfunden. Aber fast.“ Mit diesem selbstbewussten Slogan schickt Liebherr seine neue Einbaugeräte-Reihe ins Rennen – und zeigt gleichzeitig, was die Kunden erwarten dürfen. Anfang April 2021 war Marktstart.

Liebherr stellt ab April das komplette Einbausortiment der Kühlgeräte auf die neue Gerätegeneration um und verspricht „clevere Features, höchste Energieeffizienz, modernes Design und ein geringes Geräuschniveau“. Foto: Liebherr

Mit der „HydroBreeze“-Funktion wird das Obst und Gemüse im „BioFresh Professional“-Safe mit kaltem Nebel eingehüllt. Das hält die Ware länger frisch und knackig. Foto: Liebherr

InfinitySpring“: Der integrierte Wasserspender sorgt jederzeit für kaltes und gefiltertes Wasser. Foto: Liebherr

Vorgestellt wurden die neuen Einbaugeräte auf der Küchenmeile 2020 in der Architekturwerkstatt in Löhne. Nun stehen sie kurz vor der Markteinführung. Und damit eine Vielzahl an Innovationen, „die das Leben leichter und komfortabler machen sollen“. Denn bei der von Grund auf modernisierten Einbau-Range trifft Design auf Funktionalität. „Für uns ist der Kühlschrank mehr als ein Gerät. Er soll ein verlässlicher Partner sein, der unterstützt, mitdenkt, Aufgaben abnimmt und die Arbeit erleichtert. Deshalb haben wir uns zu Beginn der Entwicklung gefragt: Wie können wir unsere Geräte noch effizienter, intuitiver und zeitgemäßer gestalten?“, erläutert Steffen Nagel, Geschäftsführer Sales & Marketing der Liebherr-Hausgeräte GmbH.

Differenzierte Kundenansprache
Die Antworten auf diese Fragen gibt Liebherr in Form von vier Serien. Die Skala für eine differenzierte Kundenansprache beginnt bei „Pure“, führt über „Plus“ und „Prime“ bis zu „Peak“. Ob Basis- oder High-End-Gerät: Alle neuen Modelle stecken laut Liebherr voller cleverer Features – bei bekannt hohem Qualitätsanspruch. Denn als traditionelles Familienunternehmen stehe Liebherr für Langfristigkeit und Nachhaltigkeit. Solides „Made in Germany“ und hochwertige Materialien seien die Basis. Dieser Strategie sollen selbst kleinste Details gerecht werden. „Bevor bei uns beispielsweise ein Türscharnier zugelassen wird, muss es mindestens 100.000 Öffnungszyklen durchlaufen. Das entspricht einer Nutzung von mehr als 15 Jahren. Unsere Kunden sollen schließlich lange Freude an ihrem Kühlgerät haben“, erklärt Nagel.

Mehr Frische bei jeden Türöffnen
Besonderen Anklang bei den Kunden dürfte laut Liebherr die neue „HydroBreeze“-Funktion finden: Bei jeder Türöffnung wird das Obst und Gemüse im „BioFresh“-Safe mit einem kalten Frischenebel umhüllt, der sich wie Balsam über die Ware legt. Diese feine Feuchtigkeit, in Verbindung mit der Temperatur von knapp über 0 °C, erhöhe die Oberflächenspannkraft, so die Entwickler, und wirke sich förderlich auf die Struktur der Lebensmittel aus.

Täglich bis zu 130 Eiswürfel
Zu den alltagstauglichen Technologien der neuen Geräte zählt auch der „IceMaker“, der täglich bis zu 130 Eiswürfel produziert. Oder „InfinitySpring“: Der integrierte Wasserspender sorgt jederzeit für kaltes und gefiltertes Wasser.

Psst!
Auch in puncto Geräuschniveau will Liebherr Maßstäbe setzen. „Die Geräte ‚erreichen‘ teilweise nur noch extrem leise 29 dB(A) und können somit in der besten Geräuschklasse A gelabelt werden“, berichtet das Unternehmen. Damit seien sie selbst für geräuschsensible Ohren kaum wahrnehmbar. Das ist zweifelfrei ein wichtiger Pluspunkt, der bei modernen Wohnkonzepten immer mehr an Bedeutung gewinnt, da die Küche immer mehr mit dem Wohnbereich verschmilzt.

Sparsamer Betrieb
Und obwohl die Einbaumodelle voller technischer Raffinessen und Komfort stecken, belegen sie Spitzenplätze im Effizienzranking. „Durch neue Messverfahren und Berechnungsmethoden sind die Werte des alten Energie-Labels nicht länger vergleichbar mit den neuen Werten“, erklärt Steffen Nagel. „Da wir bei Liebherr schon seit vielen Jahren besonders energieeffizente Kühlgeräte herstellen, erreicht auch die jüngste Einbaugeräte- Reihe mit dem neuen Label durchweg beste Bewertungen - bis hin zur Klasse B.“

Durchweg „smart“
Auf die Zukunftssicherheit hat Liebherr ebenfalls geachtet: Die neuen Einbaugeräte sind durchweg „smart“. Alle Modelle sind entweder bereits ab Werk vorgerüstet zur Vernetzung oder können nachträglich über eine „SmartDeviceBox“ mit dem WLAN verbunden werden. Zusammen mit der „SmartDevice“-App können Kunden so ihren Kühlschrank einfach und schnell in ein bestehendes Smart Home-Umfeld einbinden.

home.liebherr.com