29.03.2021

In Sachen Unterhaltungselektronik ist Samsung eine führende Größe. Zunehmende Aufmerksamkeit erhalten aber längst auch die Hausgeräte. Das gilt fürs freistehende Waschen und Kühlen – und immer mehr für den Einbau. Hier will die Marke weiter zulegen. Mit Kooperationen und Fokus auf den Fachhandel.

Kontakte pflegen und vertiefen: dafür Samsung den CE Summit in diesem Jahr in den virtuellen Raum. Foto: Samsung

Nedzad Gutic, Director Home Appliances bei Samsung: „Die Rückmeldungen des Handels nehmen wir sehr ernst.“ Foto: Samsung

Martin Alof, Vertriebschef Einbaugeräte Samsung: „Nur in Verbundenheit mit dem Fachhandel können wir unsere Ziele erreichen.“ Foto: Samsung

Diana Diefenbach, Head of Retail and Communication Home Appliances: “Kooperation mit nobilia ist gut angelaufen.” Foto: Samsung

Ein Highlight unter den Neuheiten 2021 von Samsung ist die Kühlgerätereihe „Bespoke“. Das besonders effiziente und leise Gerät kann in verschiedenen Farben und Oberflächen geplant werden. Eine Möglichkeit ist „Satin Sky Blue“. Foto: Samsung

Das Einbaugeschäft von Samsung gewinnt kontinuierlich an Format. In den letzten drei Jahren habe sich der Umsatz jedes Jahr verdoppelt, teilt der Hersteller mit. Anfangs wohl von einem mäßigen Niveau, doch inzwischen mit spürbarer Dynamik. Die Investitionen in Vertrieb, Produkt, Kundendienst und Marketing scheinen zu greifen. Bei Aspekten wie Bekanntheit und Kaufabsicht rangiert Samsung ohnehin auf oberen Plätzen, auch mit den Hausgeräten. Und das besonders bei jüngeren Zielgruppen. Nun gilt es, die gestiegene Aufmerksamkeit in Umsatz zu wandeln. Gelingen soll das mit Kooperationen, Partnerschaften und einer weitreichenden Präsenz auf Messen (von Küchenmeile/area30 über IFA bis Eurocucina) und anderen Branchenereignissen. Und natürlich im Fachhandel. Seit dem Einstieg von Martin Alof als Einbaugeräte-Vertriebschef im August 2018 wurde das Vertriebsteam im Innen- und Außendienst sowie für die Betreuung von Großkunden (Key Account) kontinuierlich ausgebaut. Und zwar mit Absicht: „Nur in Verbundenheit mit dem Fachhandel können wir unsere ehrgeizigen Ziele erreichen und sogar toppen“, sagt Martin Alof. So ist die „100%ige Fachhandelsorientierung“ auch eine von drei Säulen der Samsung-Strategie im Bereich des Einbaugerätegeschäfts. Die zwei weiteren tragen die Titel „Markenbewusstsein bei Endverbrauchern stärken“ und „Eigenmarkenunterstützung im Fachhandel“.

Exklusiv für Eigenmarken
In diesen strategischen Aspekten setzt das Unternehmen durchweg auf Partnerschaften und Sichtbarkeit. Im Vertrieb sticht die Kooperation mit Küchenmöbel-Branchenführer nobilia hervor, die im September 2020 gestartet wurde und dem Vernehmen nach erfolgreich angelaufen ist. Ebenso die Rolle als Exklusivausstatter diverser Eigenmarken von Verbundgruppen. Im Marketing dreht sich aktuell alles um die Kampagne „Zuhause unschlagbar“ und ganz besonders um das TV-Format „The Taste“ und Tim Raue als Marken-Testimonial. Auch bei sportlichen Großereignissen wie Fußball-EM oder -WM wird die Abteilung Home Appliances in die unternehmensweiten Kampagnen eingebunden. All das zielt auf die Steigerung der Markenbekanntheit als Hausgerätehersteller. Auch bei Einbaugeräten. Und natürlich der Aufmerksamkeit in immer breiteren Käuferschichten – und das soll die Partner im Fachhandel aktiv unterstützen.

Mit Tim Raue hat‘s gefunkt
Besondere Bedeutung in Sachen Reichweite dürfte der Auftritt bei „The Taste“ haben. Denn erstmals sind die Showküchen der SAT.1-Kochshow mit smarten Hausgeräten von Samsung ausgestattet. Konkret mit „Dual Cook Flex“-Backöfen und dem Side-by-Side-Kühler „RS8000“ Beide Produkte werden von Kooperationspartner Burda kanalübergreifend in Szene gesetzt. Unter anderem auf dem Instagram-Kanal von Tim Raue persönlich. Zwischen Samsung und dem beliebten Fernsehkoch scheint es wirklich gefunkt zu haben. Raue sei derart von den Samsung-Produkten überzeugt, dass er sogar seine private Küche damit ausstatten lassen habe.

Digitales Händlertreffen
Gepflegt und vertieft wird der Kontakt zu den Handelspartnern in der letzten Märzwoche bei einem digitalen CE Summit. Dort hatten Händler die Möglichkeit, sich auszutauschen, mit Samsung tiefer zu vernetzen und von exklusiven Inhalten zu profitieren. Die teilnehmenden Handelspartner erwartete ein umfangreiches Programm, das sich vom Austausch mit Gesprächspartnern aus der Management-Ebene über Kundengespräche und Live-Beratungen bis hin zu virtuellen Rundgängen erstreckte. All das, was sonst Gegenstand eines persönlichen Austauschs gewesen wäre, wurde auf anschauliche und transparente Weise digital kommuniziert. Nedzad Gutic, Director Home Appliances bei Samsung, formulierte das Ziel der Veranstaltung so: „Wir wollen unseren Handelspartnern zeigen, wie wichtig sie für uns sind und dass sie auch weiterhin voll auf uns zählen können. Darüber hinaus holen wir uns Feedback ein. Die Rückmeldungen des Handels nehmen wir sehr ernst und sie bestimmen unser weiteres Vorgehen.“

Neuheiten für Einbau und Solo
Vorgestellt wurden beim digitalen CE Summit auch die aktuellen Produktneuheiten aus den Segmenten Einbau und Standgeräte. Dazu zählt unter anderem eine KI-basierte Bedienblende für den Doppelbackofen „Dual Cook Flex“, ein neues Einbauspülmaschinenmodell mit besonderer Flexibilität im Innenraum, die Kühlgeräte-Serie „Bespoke“ mit unterschiedlich planbaren Oberflächen und Farben sowie die Premium-Kühlgeräte „RF9000“ und „RS8000“. Über diese Neuheiten berichten wir näher in der Ausgabe KÜCHENPLANER 3/4 2021. Die Ausgabe erscheint gedruckt am 16. April und als E-Paper einige Tage früher.

www.samsung.de