31.10.2014

Geräte nicht nur zeigen, sondern auch vor allem ein Gefühl für den Genuss vermitteln. Mit dieser Strategie reiste AEG zur IFA und kurz darauf ins MAZ zur Küchenmeile. Im Tross stets vorne mit dabei: Koch-Allrounder Christian Mittermeier. Sein Thema: „Food Pairing“, also das Kombinieren etablierter Aromen zu einer für den Gaumen völlig neuen Geschmacksrichtung.

Gerd Holl, General Manager Electrolux Deutschland und Österreich. Foto: AEG

„Lachs mit Schokoladen-Sauce“ zum Beispiel. Klingt ungewöhnlich und ist es auch. Und dabei doch ungewöhnlich lecker. Fachhändler und Endverbraucher konnten die Messehighlights also mit allen Sinnen erleben. Ganz nach vorn hatte das Messeteam den neuen ProCombi Plus gerückt, den „ersten Multi-Dampfgarer“, so AEG, „der automatisiert dampfgart, backt, schmort, brät und dazu noch eine Sous-vide-Funktion besitzt“. Bei den Kochvorführungen konnte sich jeder mit eigenem Gaumen von dem außergewöhnlichen Geschmackserlebnis überzeugen. Aktuelle Produktinformationen kamen dennoch zu ihrem Recht. Neben den Themen Wäsche- und Bodenpflege (auf der IFA) standen vor allem Neuheiten rund um Induktion, Geschirrspülen und Dunstabzug im Focus. Im Segment der Dunsthauben hat AEG sein Programm um die aktuell so beliebten Kopffrei-Hauben erweitert und bereits frühzeitig die technischen Voraussetzungen für die Einführung des Energielabels zum 1. Januar 2015 geschaffen.
Auf „überwältigendes Interesse“ seien zudem die Ideen zur Vernetzung von Hausgeräten gestoßen. „Zahlreiche Besucher nutzten auf der IFA die Möglichkeit, live zu erleben, wie unsere neue Koch-App mit dem AEG-Multidampfgarer interagiert“, berichtete Gerd Holl, General Manager Electrolux Deutschland und Österreich. Um das Potenzial der vernetzten Technologie voll auszuschöpfen, gab Electrolux jetzt seinen Beitritt zur AllSeen Alliance bekannt – dem umfassendsten Open-Source-Projekt für das Internet der Dinge. „Wir sind sicher, damit einen großen Schritt auf dem Weg in die vernetzte Welt getan zu haben“, so Holl.

www.aeg.de