04.08.2021

V-ZUG schafft neue Möglichkeiten

Der Schweizer Gerätehersteller V-ZUG ist mit deutlichen Zuwächsen durch die Zeit der Pandemie gekommen und konnte seine Kunden durchgehend pünktlich beliefern. Nun beschäftigt sich das Team mit einem Highlight: der Einführung der neuen Einbaugerätelinie „Excellence Line“.

„Höhere Flexibilität für Kombinationen.“ ­Patric ­Schleicher, Verkaufsleitung V-ZUG Deutschland. Hier präsentiert er ­Geräte der ­neuen „­Excellence Line“ in der Spiegelglasfarbe Platinum. Foto: Biermann

Intuitive Steuerung über den zentralen „CircleSlider“: Der Drehregler ist elegant ins Glas des großzügigen Touch Displays (56 x 200 mm) eingeschliffen. Foto: Biermann

Die „Excellence Line“ gibt es in zwei Farben sowie den drei optisch einheitlichen Ausstattungsklassen „V2000“, „V4000“ und „V6000“ (Foto in der Farbe Schwarz). Die Top-Ausstattung kann zusätzlich durch die neue Funktion „AutoDoor“ aufgewertet werden. Damit lässt sich die Gerätefront automatisch öffnen und schließen. So kann auf Griffe an den Geräten komplett verzichtet werden. Eine Entlüftungsfunktion mit einem Öffnungswinkel von 30° (Foto) ist ebenfalls Bestandteil von „AutoDoor“. Foto: Biermann

Mitte Juni geht es im Ausstellungszentrum Architekturwerkstatt in Löhne gewöhnlich beschaulich zu. Die Aktualisierung der Ausstellungen für die Küchen­meile im September ist in Sicht, aber noch nicht in der Umsetzung. Mit einer Ausnahme: Auf der rund 300 Quadratmeter großen Fläche des V-ZUG Studios geht es munter zu. Ein Dutzend Techniker montieren, demontieren, überprüfen und diskutieren, in der Funktionsküche hinten rechts macht Koch und Markenbotschafter Alexander Popp das, was er am liebsten macht und hervorragend kann: Er kocht, brät und gart. Verführerische Düfte schweben schon morgens um 10 durch den eleganten Showroom im Industrial Style. Denn während sich die Techniker vom V-ZUG-Kundendienst zu Schulungszwecken konzentriert mit dem Innenleben der Geräte vertraut machen, testet Alexander Popp die neue „Excellence Line“ bereits in der Praxis.

Wie die Umgebung
Seit wenigen Wochen werden die Geräte der „­Excellence Line“ in Deutschland eingeführt. Der europaweite Startschuss fiel am 1. Juni. Der Heimatmarkt Schweiz startete sogar schon am 1. März, die asiatischen Märk­te im zweiten Halbjahr 2021. Die erste große Präsentation findet dann im September zur Küchenmeile 2021 in Löhne statt.
Mit der „Excellence Line“ bietet V-ZUG eine Einbaugerätelinie für den Premiumbereich, die mit einigen markentypischen Besonderheiten in „swiss made“-Qualität aufwartet. Backöfen sowie Combair-Steamer (Dampfbacköfen) und die neuen Steamer (reiner Dampfgarer) glänzen im neuen Design mit verspiegelten Glasfronten, wahlweise mit oder ohne Griffe und das in den beiden Farben Schwarz und Platinum. In beiden Varianten fügen sich die Geräte harmonisch in die Architektur und Atmosphäre der jeweiligen Küche ein. Denn das verspiegelte Glas greift die Farben und Materialien der Umgebung auf.

Optisch und preislich differenzieren
Auch hinter den elegant-puristischen Glasfronten ist manches neu: Die Innenraummufflen wurden für eine noch besser Luft- und Wärmeleitung in Details überarbeitet und zum Großteil mit LED-Prisma-Leuchten ausgestattet. Das setzt den Geräteinnenraum samt Gargut blendfrei in Szene. Nur in den Einstiegsgeräten leuchten Halogen-Leuchten. Die Geräte für die 45er-Nische bieten 48 Liter Volumen, die Varianten für die 60er-Nische 69 Liter. Wobei „Varianten“ das entscheidende Stichwort ist. Denn mit der „Excellence Line“ schafft V-ZUG weitere Möglichkeiten für eine differenzierte Küchenplanung. Preislich wie optisch. V-ZUG Verkaufsleiter Patric Schleicher fasst dies prägnant mit „Faktor 6“ zusammen. Denn gab es die Öfen und Steamer bislang in zwei Produktvarianten im identischen Design („Faktor 2“), stehen nun drei Gerätelinien in zwei Designs zur Verfügung. Und das über alle Varianten der Linien „V2000“, „V4000“ und „V6000“ hinweg mit einheitlichen Gestaltungselementen. So können mehrere Geräte in gleicher Optik aber unterschiedlichen Ausstattungsklassen kombiniert werden – was den Planern im Fachhandel zusätzliche Flexibilität und Differenzierungsmöglichkeiten verschafft. Und dies nun zusätzlich auch noch einfacher in der horizontalen Planung mit 45er- und 60er-Geräten sowie Wärmeschubladen, die in den vier Höhen 14, 22, 28 und 31 cm zur Verfügung stehen. Dafür wurde die Bedienblende aller V-ZUG-Geräte auf einheitliche 8,6 cm Höhe angeglichen. Kaffeevollautomaten und Weintemperierschränke im einheitlichen Front- und Griffdesign bietet die „Excellence Line“ ebenfalls.

Neuartiges Benutzererleben
Bei näherer Betrachtung der Geräte fällt als erstes ein weißer Ring auf, der elegant im Zentrum eines farbigen Touch Displays (nur im Betrieb sichtbar) eingeschliffen ist. Es ist der sogenannte „CircleSlider“, über den das jeweilige Gerät intuitiv gesteuert wird. Der Finger wird auf der leicht angerauten Oberfläche des Drehreglers präzise geführt und unterstützt somit das exakte Einstellen von Werten. „Und das sogar mit nassen oder kalten Fingern“, erläutert Patric Schleicher. Auf der Bedienoberfläche erscheinen Icons, die wie bei Smartphone-Apps aktiviert und per Drag & Drop verschoben werden können. Eine Klartextanzeige ist auch möglich. Zur schnellen Orientierung werden alle aktuell einstellbaren Funktionen und Werte im Farbton ­Amber (ein gedecktes Orange) dargestellt. Alle anderen Anzeigen leuchten in Weiß. Diese Art der Bedienung hebe das Benutzererlebnis auf eine vollkommen neue Ebene, betont der Hersteller. Während des Garprozesses visualisieren das Farbdisplay und der „CircleSlider“ den Prozessfortschritt oder die entsprechende Garphase. Wer es noch exklusiver wünscht, stattet Backofen oder Steamer mit der neuen Funktion „AutoDoor“ aus, mit der sich die Gerätefronten automatisch öffnen und schließen lassen. „Mit dieser automatischen Öffnungs- und Schließfunktion sind wir einzigartig im Markt“, sagt der V-ZUG Verkaufsleiter. Zur „AutoDoor“-Funktion der Gerätelinie „V6000“ gehört auch eine Entlüftungsfunktion, mit der sich die Front auf Knopfdruck einen mittelgroßen Spalt (30°) öffnen lässt, um Wärme und Dampf kontrolliert entweichen zu lassen.

All-inclusive mit „Easy Cook”
Erweitert wurden zudem die automatischen Bedienfunktionen. Grundsätzlich kann jede Funktion direkt am Gerät manuell eingestellt, gestartet und beendet werden. Die „Geräteautomatik“ nimmt den Nutzern bereits zentrale Schritte ab. Das „Climate Control System“ (CCS) unterstützt den Garprozess komplett und stellt sicher, dass das Gargut niemals mehr Feuchtigkeit ausgesetzt wird als es aufnehmen kann – gleich welcher Größe und Beschaffenheit. Die noch weiterreichende Rundum-Unterstützung beim ­Backen und Garen heißt bei V-ZUG „Easy Cook“. Die Zubereitung zahlreicher Rezepte aus dem Fundus des Herstellers kann über das Gerät abgerufen und als Lieblingsgericht gespeichert werden. Dabei geht der Hersteller in den Voreinstellungen auf landestypische Gerichte ebenso ein wie auf Ernährungsgewohnheiten. Nutzer können sich zum Beispiel ausgesuchte Rezepte der italienischen, deutschen, libanesischen oder französischen Küche anzeigen lassen und vorab bestimmen, dass es nur vegetarische oder vegane Gerichte sein sollen. Oder auch ausschließlich Fleischmahlzeiten. Da alle Geräte der „Excellence Line“ vernetzt sind, kann die Bedienung über „Easy Cook“ noch komfortabler über die V-ZUG App per Tablet oder Smartphone gestaltet werden: inklusive Rezeptauswahl, Einkaufsliste und automatischer Übernahme sämtlicher Gerätefunktionen für den Garprozess.

Magische Kampagne
Mit der Einführung der neuen Geräte startete V-ZUG eine Werbekampagne mit dem Slogan „Die Magie liegt im Detail“. Gemeint ist damit das reibungslose Zusammenwirken von Präzision, puristischem Design und komplexer Technologie mit einfacher Bedienung. Magie entstehe dann, wenn alle Details exzellent und perfekt aufeinander abgestimmt sind. Zeitgleich betont V-ZUG mit der aktuellen Kampagne seine starke Verbundenheit mit der Natur und fokussiert besonders die ressourcenschonende Entwicklung und Produktion der High-End-Geräte. Dabei stehen auch die Ener­gieeffizienz sowie ressourcenschonende Materialien im Mittelpunkt.

Unterstützung für den Fachhandel
Die Fachhandelspartner von V-ZUG können die Geräte seit Juni wieder live und vor Ort auf gemeinsamen Veranstaltungen mit Kunden bzw. Interessenten erleben. Diesen Service zur Unterstützung individueller Beratungsprozesse bietet der Schweizer Hersteller weiterhin kostenfrei an: in einer der acht bundesweit angesiedelten Partnerkochschulen, im Ende April 2020 am Promenadeplatz in München eröffneten ZUGORAMA oder im V-ZUG Studio in Löhne.

Dirk Biermann