05.05.2020

Bayern, Sachsen und Thüringen: Das sind die Regionen, die Dirk Richter als neuer Gebietsverkaufsleiter für Küchenmöbelhersteller Warendorf betreut. Zudem übernimmt er Aufgaben als Key Account Manager. Er kommt von Zeyko.

Dirk Richter. Foto: Warendorf

Dirk Richter arbeitete vor seinem Engagement im Münsterland 22 Jahre lang im Vertrieb der Küchenmanufaktur Zeyko. Als Gebietsverkaufsleiter Süd-Ost und als Verkaufsleitung Inland. „Auf der Suche nach Differenzierung im Markt, hat mich Warendorf durch die individuellen Einzigartigkeiten sehr berührt“, so Dirk Richter.
Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, das Vertrauen in die Stabilität des Unternehmens bei seinen Partnern weiter zu stärken. Dazu gehört auch die Investition in personelle Verstärkung, um den Retailbereich kontinuierlich weiter auszubauen.

Termine werden eingehalten
In der derzeitigen, durch die Corona-Pandemie geprägten Situation steht man bei Warendorf mit den Lieferpartnern im besonders engen Austausch und hat die Warenbestände in den wichtigen Positionen erhöht, um Lieferschwankungen weitestgehend auszugleichen. „Bei sämtlichen Planungen und Überlegungen haben der Schutz der Mitarbeiter und die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen Priorität“, betont das Unternehmen. Auch unter diesen veränderten Bedingungen seien alle Unternehmensbereiche operativ tätig und die Lieferungen werden im Rahmen der bestätigten Termine ausgeführt.

Weiterhin voll im Plan
In einer Mitteilung heißt es, dass sich die positive Unternehmensentwicklung, die das Unternehmen nach dem Neustart im dritten Quartal 2019 verzeichnen konnte, im vierten Quartal 2019 fortgesetzt und im ersten Quartal 2020 manifestiert habe. Der Entwicklungsverlauf entspräche im vollen Umfang den unternehmerischen Vorgaben und Erwartungen. „Im Retailsegment haben sich sowohl Auftragseingänge als auch Umsätze sehr deutlich und positiv entwickelt und führen zusammen mit dem Projektgeschäft zu einer Vollauslastung des Unternehmens“, so Stefan Hofemeier, Geschäftsführer der Warendorf Küchenfabrik GmbH. Die Unternehmensführung sieht sich in der Zielsetzung bestätigt, das Unternehmen trotz der aktuellen Herausforderungen dieses Jahr in die Wirtschaftlichkeit zurückführen zu können.

Qualifizierter Fachhandel im Fokus
Warendorf ist Anbieter im Premiumsegment und konzentriert sich im Vertrieb auf den qualifizierten Fachhandel. Der Dialog mit dem Handel und deren Planungen für Kunden seien immer auch Impulsgeber für Weiterentwicklungen und Innovationen. Der mit dem Neustart parallel initiierte Ausbau der Projektgeschäfte im Export stärkt laut Stefan Hofemeier auch die Entwicklung im Retailsegment: Ein sehr großes Projekt in Hongkong konnte Warendorf erfolgreich abwickeln, weitere Aufträge für den chinesischen Markt sind bereits bestätigt und in der Planung.

www.warendorf.com