04.05.2022

Vauth-Sagel stiftet 100.000 Bäume

1.000 Milliarden neue Bäume will die Initiative „Plant-for-the-Planet“ bis 2030 pflanzen. Schrankausstatter Vauth-Sagel steuert 100.000 bei. Insbesondere in den Kernmärkten des Unternehmens sollen Aufforstungsprojekte unterstützt werden.

Claus Sagel, Geschäftsführer Vauth-Sagel. Foto: Vauth-Sagel

Bäume sind laut Vauth-Sagel die günstigste und effektivste Methode, um CO2 zu speichern. Und weil 1.000 Milliarden Neuanpflanzungen bis 2030 ein ambitioniertes Vorhaben ist, unterstützt das Unternehmen diese Aktion. Das erklärte Ziel sind mindestens 100.000 Bäume weltweit. Anlässlich des „Tag des Baumes“ hat Vauth-Sagel einen Vertrag unterzeichnet, der dieses Engagement festschreibt. Erstmalig unterstützt wurde das Projekt im Zuge der internationalen Leitmesse „interzum 2021“. Jetzt folgt die nächste Stufe.

Ehrgeizige Vision
Die Initiative „Plant-for-the-Planet“ des jungen Vordenkers Felix Finkbeiner, 23, passe perfekt zur Unternehmensphilosophie von Vauth-Sagel, betont Geschäftsführer Claus Sagel. Diese sei grundlegend auf Aspekte der Nachhaltigkeit ausgelegt. Felix Finkbeiner entwarf schon als 9-Jähriger während eines Schulreferats seine Vision: Lasst uns in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Daraus entstand die „Trillion Tree Campaign“. Bis heute haben sich über 91.000 Kinder aus 75 Ländern der Idee angeschlossen und engagieren sich als Botschafter für Klimagerechtigkeit bei „Plant-for-the-Planet“. Eine eigens entwickelte App hilft ihnen, Bäume durch Spenden zu finanzieren. Für sein Engagement erhielt Finkbeiner 2018 das Bundesverdienstkreuz. Derzeit promoviert er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH), Zürich und untersucht das Potenzial globaler Wiederaufforstung.

www.vauth-sagel.de
www.a.plant-for-the-planet.org/de/