28.10.2021

Unterbaubecken einfach montieren

„Spart (einen) Mann und Zeit und macht Monteure glücklich.“ Mit diesem differenzierten Nutzenversprechen traten Wladimir Käfer und Marco Brockmeyer auf der area30 auf. Im Mittelpunkt der Präsentation: die Montagehilfe „TOMMY tool“ für den Einbau von Unterbauspülen und Becken in Küche und Bad.

Reges Interesse an der Montagehilfe auf der area30 in Löhne. Foto: Käfer

Das Tool erleichtert die Montage der Unterbauspülen und spart eine Hilfskraft ein. Foto: Käfer

Erfinder und Vermarkter: Wladimir Käfer (Foto links) und Marco Brockmeyer. Foto: Käfer

Wladimir Käfer ist Inhaber des Küchenstudios „KÄFER Küchen“ in Melle (Niedersachsen). Die nun präsentierte Montagehilfe hat er zusammen mit seinem Monteur Marco Brockmeyer entwickelt und sich inzwischen patentieren lassen. Auf der Fachmesse in Löhne stießen Käfer und Brockmeyer mit der Idee auf reges Interesse.

Das muss auch anders gehen
Die Idee zum Produkt kam Marco Brockmeyer bei einer der Küchenmontagen, die er allein zu bewerkstelligen hatte. Inklusive der Integration eines Unterbaubeckens. Bei diesem Arbeitsschritt musste er beim Kunden um Hilfe fragen, weil zwei Hände dafür bekanntlich (bislang) nicht genügen. „Das muss auch anders gehen“, sinnierte Marco Brockmeyer und begann Ideen in die Tat umzusetzen. Nach einigen Versuchen und Tests war das Hilfswerkzeug so weit, dass es seinen Nutzen erfüllte. Als er seinen ersten ausgefeilten Prototypen Wladimir Käfer vorstellte, beschlossen beide, die Montagehilfe auf den Markt zu bringen. Der besondere Nutzen: Unterbaubecken können damit einfach und von einer Person realisiert werden. Produziert wird die Neuheit bei lokalen Produktionspartnern. Wie „TOMMY tool“ funktioniert, zeigt das Unternehmen auf seiner Webseite.

www.tommy-tool.com