27.06.2022

TermaCook holt finanzstarken Investor

Die Unternehmerfamilie Klaus Grohe (Hansgrohe) steigt beim Kochfeld-Spezialisten TermaCook in Haiger als Mehrheitsgesellschafter ein. Dirk Urban, Gründer und CEO von TermaCook, bleibt operativ und als Mitgesellschafter an Bord. Ebenso weitere Mitglieder des Managements.

Die Firmenzentrale in Haiger wurde 2020 bezogen. Dort werden Kochfelder und Muldenlüfter geplant, konstruiert und produziert. Foto: TermaCook

Dirk Urban: Gründer und CEO von TermaCook und weiterhin Minderheitsgesellschafter. Foto: TermaCook

Richard Grohe, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Syngroh Capital: „Gemeinsame Verständnis für langlebige Produkte für besseres Wohnen.“ Foto: Syngroh

Erworben wurde die Mehrheitsbeteiligung von der Syngroh Capital GmbH. Dabei handelt es sich um die Beteiligungsgesellschaft der Unternehmerfamilie Klaus Grohe. Die TermaCook GmbH entwickelt und produziert am Firmensitz in Haiger Glaskeramik-Kochfelder und Muldenlüfter. Dirk Urban bleibt mit einer signifikanten Minderheit beteiligt und wird TermaCook auch weiterhin als CEO führen. Über finanzielle Details wurde Verschwiegenheit vereinbart.

Flexibel im Baukasten
Gegründet hat Dirk Urban das Unternehmen TermaCook 2012. Gemeinsam mit weiteren Führungskräften aus der Küchenbranche. Das Unternehmen versteht sich eigenen Angaben zufolge als Manufaktur und setzt auf höchste Qualitätsstandards. Entwicklung, Konstruktion und Produktion erfolgen vollständig am Stammsitz in Haiger. Mit einem erfahrenen Entwicklungsteam habe TermaCook seit seiner Gründung die Inhouse-Kompetenz beständig erweitert und eine „umfassende Expertise“ für Kochfelder und Dunstabzüge im Baukastensystem aufgebaut, heißt es.

Individuell für OEM-Kunden
Das Unternehmen entwickelt und produziert überwiegend für OEM-Kunden. Dazu zählen Elektrogroßhändler, Unternehmen der Küchenindustrie sowie Marken der Gerätebranche. Dabei setzen die Verantwortlichen auf eine Kombination aus Individualität und Innovationskraft: „TermaCook ist nicht an einzelne Hersteller als Lieferanten gebunden und kann daher maßgeschneiderte Konfigurationen auf technischem Spitzenniveau auch in kleinen Losgrößen als White Label-Produkt herstellen.“ Dies ermögliche den OEM- Kunden „maximales Differenzierungspotenzial von ihren Wettbewerbern“.

Strategisches Wachstum geplant
In den letzten Jahren hat das Unternehmen sein Kundenportfolio stetig internationalisiert. Mittlerweile vertreibt der Mittelständler mehr als 50 Prozent seiner Produkte im Ausland und erlöst aktuell einen Jahresumsatz im „zweistelligen Millionenbereich“. Nähere Angaben zum Umsatz macht TermaCook nicht. Besonders nachgefragt seien derzeit minimalistisch gestaltete Highend-Lösungen mit professioneller Anmutung. Thematisch gegliedert in die Produktgruppen Muldenlüfter, Geruchsfilter, Konnektivität von Kochplatte und Lüftung sowie die interaktive Steuerung mit Beleuchtung des Kochfelds von innen. Im Verbund mit dem neuen Mehrheitspartner soll das Geschäft nun strategisch wachsen.
„Ich bin stolz und glücklich, dass wir mit Syngroh Capital und der Familie Grohe ausgewiesene unternehmerische Partner gewinnen konnten“, wird Dirk Urban in einer Mittelung zitiert. „Die Kombination aus Beteiligungsexpertise und unternehmerischer Erfahrung hat uns von Anfang an überzeugt. Wir können künftig auf hochkompetente Unterstützung sowohl bei der organisatorischen und strukturellen Entwicklung von TermaCook wie auch bei Finanzierungsfragen vertrauen. Unser Unternehmen wird in Zukunft vom strategischen Rat der Familie Grohe und ihrer Praxiserfahrung auf für uns relevanten Gebieten wie Produktentwicklung, Expansion, Vertrieb und Marketing profitieren.“

Die identische Philosophie
Richard Grohe, Geschäftsführer von Syngroh Capital, fügte hinzu: „Mit TermaCook haben wir ein Unternehmen gefunden, das hervorragend zu unserer Expertise bei hochwertigen Produkten in Bad und Küche passt. Die Innovations- und Qualitätsphilosophie von Dirk Urban und seinem Team deckt sich mit der unseres Familienunternehmens Hansgrohe. Uns einen das gemeinsame Verständnis für langlebige Produkte für besseres Wohnen, das unternehmerische Selbstverständnis und die mittelständische Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien. In unseren ersten Gesprächen ist uns schnell klar geworden, dass wir als Partner ausgezeichnete Möglichkeiten haben, gemeinsam Werte zu schaffen und TermaCook an seinem Stammsitz nachhaltig weiterzuentwickeln.“
Robert Clausen, Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft der Syngroh Capital, ergänzte: „Die gestiegenen Ansprüche an die Wohnsituation sowie der anhaltende Cocooning-Trend lassen die Nachfrage nach hochwertiger Einrichtung und Haustechnik kräftig steigen. Für ein in Design und Qualität führendes Unternehmen wie TermaCook bietet das signifikante Skalierungschancen. Wir freuen uns darauf, Dirk Urban und sein Team dabei zu unterstützen, die Organisations- und Finanzierungsstruktur von TermaCook in Zukunft so aufzustellen, dass das Unternehmen sein Wachstumspotenzial in vollem Umfang ausschöpfen kann.“

Dirk Urban wurde bei der Transaktion von Michael Keller (K&K Consulting OHG) beraten, der dem Unternehmen auch zukünftig mit seiner Expertise zur Seite stehen wird. Die rechtliche Beratung von Dirk Urban erfolgte durch Jürgen Helmke (ACCEDIS). Syngroh Capital wurde von Dr. Thomas Gilles (Baker McKenzie) und Jochen Reis (Rödl & Partner) beraten.

www.termacook.eu
www.syngroh-capital.com