24.12.2019

Showroom rund ums vernetzte Leben

Die Samsung Electronics GmbH hat in Schwalbach am Taunus den neuen „Connected Living Showroom“ eröffnet. Gestaltet wurde die Fläche als Erlebnisraum, um digitale Themen greifbar zu machen.

Offizielle Eröffnung (Foto von links): Willem Kim, Sangho Jo (beide Samsung), Michael Cyriax, (Landrat Main-Taunus-Kreis) und Christiane Augsburger (Bürgermeisterin von Schwalbach). Foto: Samsung

Die verschiedenen Bereiche im Samsung Showroom sind wie einzelne Räume in einer großen, offenen Wohnung gestaltet. Der Showroom soll künftig auch als Veranstaltungsort und Raum für Austausch und Erlebnis rund um Digitalisierung in der Region Hessen dienen. Foto: Samsung

Bei der Einweihung konnten Besucher aus Politik, Handel und Medien erleben, wie Samsung das Zuhause und die Arbeitswelt der Zukunft aktiv mitgestaltet. Foto: Samsung

Die aufwändig gestaltete Fläche im Erdgeschoss der deutschen Unternehmenszentrale zeigt mithilfe intelligenter Produkte rund um das SmartThings-System von Samsung, welche Möglichkeiten ein vernetztes Zuhause sowie ein smartes Büro schon heute bieten können. Zu diesen Produkten zählen zum Beispiel QuickDrive, QLED TV und auch mobile Geräte.

Wie in einer offenen Wohnung
Die Bereiche im Samsung Showroom sind wie einzelne Räume in einer großen, offenen Wohnung gestaltet. Die Besonderheit: Fast alle elektronischen Geräte sind über SmartThings miteinander vernetzt. Das System von Samsung ist bereits mit tausenden von intelligenten Geräten kompatibel. Es gibt Verbrauchern schon heute übersichtlich Kontrolle über ihr Equipment und den Energieverbrauch ihres Hauses. Die Steuerung erfolgt direkt über die SmartThings App per Smartphone, Tablet, Smart TV, Family Hub Kühlschrank oder Spracheingabe.

Vernetzung geht alle an
„Die Digitalisierung geht alle Gesellschaftsteile an – von der Schulklasse bis zur Seniorin“, sagt Sangho Jo, Head of Samsung Electronics GmbH. „Deshalb ist der Samsung Connected Living Showroom bewusst keine Ausstellungsfläche, sondern ein Erlebnisraum, der digitale Themen greifbar macht. Unsere Türen stehen auch der Politik, der Wirtschaft und den Schulen für Edutainment-Angebote offen.“ In Zukunft soll der Showroom für Formate wie Roundtable-Gespräche und Workshops mit Smart-Home-Fachleuten wie Architekten, Innenarchitekten oder Technikexperten zur Verfügung stehen.

www.samsung.de