15.01.2020

Schwinn regelt Insolvenz in Eigenverwaltung

Oliver Hoffmann, Geschäftsführer der Schwinn Beschläge GmbH, Ober-Ramstadt, hat am 19. Dezember 2019 beim Amtsgericht Darmstadt ein Plan-Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Das Gericht hat der vorläufigen Eigenverwaltung stattgegeben.

Oliver Hoffmann (Foto) führt gemeinsam mit Rechtsanwalt Ole Brauer von der Elsässer Restrukturierung GmbH (München) die Geschäfte der Schwinn Beschläge GmbH (Ober-Ramstadt) während des Plan-Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung. Foto: Schwinn

Während des Verfahrens wird Rechtsanwalt Ole Brauer von der Elsässer Restrukturierung GmbH, München, die Geschäfte des Unternehmens leiten. Und das gemeinsam mit Oliver Hoffmann. Die Geschäftsführer zeigen sich zuversichtlich, den Möbelzulieferer wieder auf solide Füße stellen zu können. Als Sachverwalter bestellte das Amtsgericht Rechtsanwalt Dr. Jan Marcus Plathner, Frankfurt/Main.

Organisatorische Probleme in Krakau
Als Ursachen für die Zahlungsunfähigkeit gibt Oliver Hoffmann vor allem die organisatorischen Probleme im polnischen Werk in Krakau an. Dieses sei von den Kapazitäten her aber gut aufgestellt, um die positiven Auftragseingänge aus dem Jahr 2019 zu decken. In dem Kundenanschreiben sichern die beiden Geschäftsführer ordnungsgemäße Lieferung und Service zu: „Wir sind willens und in der Lage, unsere Geschäftsbeziehungen mit Ihnen fortzuführen und freuen uns, wenn Sie auch in der Zukunft auf das Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen setzen“, heißt es darin. Im Mai 2019 hatte Schwinn den Standort Weimar geschlossen und die Zamak-Produktion komplett nach Polen verlagert.

Aussteller auf der ZOW 2020
Das beantragte Insolvenzeigenverwaltungsverfahren sei nach Aussage der beiden Geschäftsführer ein Sanierungsverfahren, das allen Unternehmen offenstehe, die sich zwar in wirtschaftlicher Schieflage befinden, aber dennoch Chancen auf eine nachhaltige Sanierung haben. „Diese Chancen wollen wir nutzen“, sagt Hoffmann, und bestätigt darüber hinaus, dass Schwinn in jedem Fall zu den Ausstellern der ZOW vom 4. bis 6. Februar 2020 in Bad Salzuflen gehört.

www.schwinn-group.com