12.04.2021

Rational wechselt den Eigentümer

Der in Melle beheimatete Küchenmöbelhersteller Rational hat einen neuen Eigentümer. Die auf Sanitärprodukte spezialisierte Bravat Gruppe kaufte das Unternehmen von Snaidero (Italien). Auch die in Österreich bekannte Küchenmarke Regina wechselte zum Stichtag 1. April 2021.

Janusz Palarczyk, Geschäftsführer Bravat und jetzt auch vom Küchenmöbelhersteller Rational. Foto: Roman Dietsche

Bei Bravat handelt es sich um eine internationale Unternehmensgruppe, zu der in Deutschland die Roman Dietsche GmbH gehört, Anbieter von Armaturen und Bad-Accessoires. Erworben wurde das Geschäft der Rational Einbauküchen GmbH samt ihrer britischen Tochtergesellschaft Rational Built-in Kitchens Ltd. sowie der Marken Regina und „Mahlzeit by Rational“. Neuer Geschäftsführer in Melle ist Bravat-Chef Janusz Palarczyk. In einer Pressemitteilung spricht er von einer strategischen Abrundung des Portfolios: „Bravat hat in den vergangenen Jahren stark in innovative Unternehmen investiert und international ein Komplettangebot an Interior-Design-Lösungen geschnürt. Die einzig bestehende Lücke im System war die Küche, die jetzt mit dieser deutschen Premiummarke geschlossen wird.“

Produktion in Italien
Rational hat seine Zentrale in Melle. Ansässig ist dort aber nur noch der Vertrieb. Produziert wird seit einigen Jahren nur noch bei der bisherigen Mutter Snaidero in Italien. Dabei wird es wohl vorerst auch bleiben. Der neue Eigentümer teilte zumindest nichts anderes mit. Aktuell arbeiten rund 50 Leute für Rational in Deutschland. Die einst für die Fertigung von Küchenmöbeln genutzten Hallen in Melle (Riemsloh) sind vermietet.

Blick nach Asien
Janusz Palarczyk sieht durch den Erwerb Synergien im Heimmarkt Europa, hat aber gezielt den hochwertigen Objektbau in Asien im Blick. In diesem Geschäft sei Bravat gut eingeführt. Nun wolle das Unternehmen mit einem Gesamtangebot ergänzt um deutsches Küchendesign punkten. Die Rational-Gruppe firmiert künftig unter „Rational Einbauküchen Solutions GmbH“.

www.rational.de