03.11.2015

Bei rational ist aktuell viel in Bewegung. Das gilt für die Gestaltung des Showrooms in Melle, für die Entwicklung der Produktlinien und bezieht auch die Kooperation mit dem internationalen Designer Karim Rashid ein.

Thomas Klee, Elke Pfeiffer sowie Sandra und Edi Snaidero. Foto: Biermann

Eines der Hausmesse-Highlights bei rational war das hochwertige und flexible Ordnungssystem „passe|par|tout“ (Foto). Foto: Biermann

Aber auch die wirtschaftliche Entwicklung des zur snaidero-Gruppe gehörenden Küchenmöbelherstellers stand erneut im Fokus – wenngleich erst einige Tage nach Messeschluss, als das Unternehmen bekanntgab, den Standort Waldmünchen schließen zu müssen. Von nun an werden alle rational-Küchen bei der Mutter in Italien produziert Der Verwaltungshauptsitz des Unternehmens rational in Melle soll hingegen bestehen bleiben.

Musterecke entstaubt
Ebenso der Showroom, der zur Hausmesse 2015 neu gestaltet und im Zentrum völlig umgebaut wurde. Die altehrwürdige „Musterecke“ heißt nun „plan|werk|statt“ und glänzt rundum im neuen, modernen Glanz. Damit spiegelt auch dieser Ausstellungsbereich die elegante Atmosphäre und Funktionalität der Lifestyle-Küchen des Herstellers wider.
Besonders thematisiert wurden in diesem Jahr die „inneren Werte“. Eines der Hausmesse-Highlights war das hochwertige und flexible Ordnungssystem „passe|par|tout“ (Foto). Es nutzt den vorhandenen Raum optimal aus: in Hoch-, Ober- und Unterschränken, Schubkästen und (Innen)Auszügen, in der Küchennische oder an einer freien Wand. Basis sind optisch ansprechende Funktionselemente, die sich individuell kombinieren und arrangieren lassen. Die exklusive Innenausstattung ist bereits ab Mitte Oktober lieferbar.

Innen alles grau
Als weitere Neuheit zum Messemotto „Innere Werte“ steht als charakteristisches Erkennungszeichen der neue graue Korpus „Linea“ mit einer nicht nur sicht-, sondern auch fühlbaren feinen Leinenstruktur. Passend zur Trendfarbe „Grau“ präsentiert sich dann auch das neu eingeführte Auszugsystem „Legrabox“ von Blum in „Oriongrau“.

Kooperation mit Karim Rashid
Zur Hausmesse angekündigt wurde die Zusammenarbeit mit dem international bekannten Designer Karim Rashid, der für rational ein neues Küchenkonzept entwickeln wird. Premiere feiern wird „das finale Konzept“ auf der Eurocucina 2016 in Mailand.

„mahlzeit“ für Einsteiger
Ebenfalls 2016 startet der Hersteller mit der Produktlinie „mahlzeit“. Dabei handelt es sich um eine „junge, freche Marke“, die ein für rational neues Marktsegment abdecken soll, wie der neue Geschäftsführer Thomas Klee erläuterte. Klee ist seit dem 1. September Exportleiter und Geschäftsführer in Personalunion. Ebenfalls weiterhin Geschäftsführer in Melle ist Edi Snaidero, Inhaber und Präsident der Mutter-Gesellschaft snaidero, auf dem Foto rechts zu sehen zusammen mit seiner Ehefrau Sandra (2. von rechts) sowie Thomas Klee und Marketingleiterin Elke Pfeiffer. Mit der Produktlinie „mahlzeit“ soll den Händlern ein noch breiteres Portfolio angeboten werden. Getreu dem rational-Motto „value for money“ soll auch diese Marke für „solide Qualität und trendiges Design“ stehen. Eine „einfache Planung und Montage“ zeichne das Konzept aus.

Stabiler Alu-Rahmen
Den Reigen der aktuellen Produktneuheiten prägen die neuen Melamin-, Lack- und Hochglanzfarben „Seidengrau“, „Porzellanweiß“ und „Vino“. Ebenfalls neu ist eine porzellanweiße Glas-Rahmenfront mit edlem Rauchglas sowie eine Glasfront als Aluminium-Rahmentür mit verklebtem Sicherheitsglas. Aufgrund des stabilen Alu-Rahmens sei die Glasfront frei von Verzug und außerdem feuchtigkeitsbeständig. Ein weiterer Hingucker ist das fein strukturierte Holzdekor „Silbereiche Synchronpore“. Dieses neue Holzdekor ist ab sofort, wie alle bereits bestehenden Holzdekore, sowohl vertikal als auch horizontal lieferbar. (dib)

www.rational.de