26.01.2021

Uwe Paul ist seit dem 1. Januar 2021 Gesamtvertriebsleiter der Beko Grund Deutschland GmbH. Darüber hinaus wurden weitere Stellen geschaffen. Ziel sei es, die individuellen Bedürfnisse des Handels noch besser abzudecken.

Uwe Paul. Foto: Beko Grundig

Alexander Morkus. Foto: Beko Grundig

Jürgen Weiskopf. Foto: Beko Grundig

Mit der neuen Vertriebsstruktur werden die beiden bisher getrennten Vertriebsorganisationen Elektrogroß- und Kleingeräte sowie Consumer Electronics unter einem Dach vereint. Die Gesamtverantwortung für den Vertrieb hat zum 1. Januar 2021 Uwe Paul, 56, als Direktor Vertrieb übernommen. Er ist seit etwa einem Jahr im Unternehmen und habe in dieser Zeit als Direktor Vertrieb MDA/SDA „viele positive Impulse gesetzt“. Dies soll er nun auf den gesamten Vertrieb ausweiten.
Die Vertriebsleitung im CE-Bereich liegt weiterhin bei Michael Schneider, der diese Funktion seit 2018 innehat. Den Vertrieb SDA (Kleingeräte) leitet nach wie vor Carsten Siebler, der seit 2019 im Unternehmen ist. Beide berichten an Uwe Paul.

Aus den eigenen Reihen
Neben der Zusammenführung der Vertriebskanäle gibt es weitere personelle Veränderungen. So wurden zwei strategisch wichtige Positionen mit Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzt.
Alexander Morkus, 30, hat am 1. Januar 2021 die Leitung des Bereiches Key Account Management MDA Multi-Channel (Großhandel und Kooperationen) übernommen. Alexander Morkus startete seine Karriere im Unternehmen 2016 als Außendienstmitarbeiter für Beko und war zuletzt als Key Account Manager für die Kooperationen verantwortlich. Ab sofort übernimmt er die Gesamtverantwortung für alle Multi-Channel-Kunden, die konzeptionelle Entwicklung von Strategien und die Führung und disziplinarische Verantwortung des Key Account Management Teams Multi-Channel.
Neu geschaffen wurde die Position Key Account Management Pure Player MDA, die Jürgen Weiskopf, 45, seit dem 1. Januar 2021 verantwortet. Jürgen Weiskopf ist seit 2017 im Unternehmen und war sowohl für Grundig CE als auch Beko MDA tätig. Vor seiner Zeit bei Grundig hat er bereits auf Handelsseite langjährige Erfahrung in leitenden Funktionen im deutschen Onlinehandel gesammelt. Als Head of Key Account Management Pure Player MDA trägt er die Gesamtverantwortung für das MDA-Vertriebsteam Onlinehandel.

Zwei Marken – ein Unternehmen
Bereits im September 2020 wurden die Grundig Intermedia GmbH und die Beko Deutschland GmbH zur Beko Grundig Deutschland GmbH zusammengeschlossen. Ein Ziel dabei war es, interne Prozesse effizienter zu machen. Daran ist seit dem 1. Januar 2021 auch Iris Beuchert, 53, maßgeblich beteiligt. Als neue Head of Finance und Accounting verbindet, leitet und steuert sie ab sofort die zuvor getrennten Unternehmensbereiche. Eine ihrer ersten Aufgaben wird die reibungslose Zusammenführung sein. Vor ihrem Wechsel zur Beko Grundig Deutschland GmbH war Iris Beuchert bei der Brüel & Kjaer Vibro GmbH, einem führenden Hersteller maschinenunabhängiger Überwachungslösungen (insbesondere im Energiesektor), als Head of Financial Services tätig.

www.beko.com
www.grundig.com