22.10.2026

Noch mehr Schub fürs Kantengeschäft

Egger hat 65 Prozent der Anteile an Kromaplast aus Cessalto in Venetien übernommen. Der italienische Kantenspezialist gehört seit dem 30. September als „Service Hub“ zur Gruppe. Über den Kaufpreis und weitere Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Kromaplast ist auf Weiterverarbeitung, Konfektionierung, Zuschnitt und Logistik von Kantenprodukten spezialisiert. Foto: Egger

Im Bild von links: Daniel Nehring (Sales Director Kante bei Egger), Paolo Tolotto (Senior Sales Advisor Kromaplast), Francesco Lorenzon (Managing Director Kromaplast) und Tobias Neumann (Egger Division Director Components). Foto: Egger

Erst kürzlich hatte Egger eine geplante Minderheitsbeteiligung am chinesischen Kantenhersteller Sinowolf bekannt gegeben. Nach Darstellung des Unternehmens haben die beiden Beteiligungen unterschiedliche Schwerpunkte: Sinowolf ist ein Kantenhersteller mit starker Marktposition in Asien, Kromaplast bietet Services für die italienische Möbelindustrie. Kromaplast wurde 1990 gegründet. Das Angebot umfasst Weiterverarbeitung, Konfektionierung, Zuschnitt und Lieferung von Kantenprodukten. Egger selbst fertigt Kanten in den eigenen Werken in Gebze in der Türkei und in Brilon.

Schneller reagieren können
Daniel Nehring, Sales Director Kante bei Egger, beschreibt den Nutzen für die Kunden: „Kromaplast bietet industriellen Service auf sehr hohem Niveau. Der Kundennutzen liegt insbesondere in der hohen Flexibilität und Reaktionsfähigkeit dank Lagermöglichkeiten vor Ort und individueller Zuschnittlosgrößen. Hinzu kommen kurze Transportwege und damit eine schnelle Lieferfähigkeit. Wir haben in Kromaplast einen Partner gefunden, dessen ausgeprägte Kundenorientierung unser Kantengeschäft ideal ergänzt. So werden wir unsere Kanten aus Gebze und Brilon künftig noch schneller verfügbar machen und unser Serviceangebot und unsere Lieferperformance für die Möbelindustrie in Italien weiter ausbauen.“

Kontinuität im Tagesgeschäft
Nach Angaben von Egger bleiben alle 21 Mitarbeitenden im Team, Ansprechpartner und Serviceprozesse unverändert. Die operative Leitung des Standorts verbleibt bei dem bisherigen Anteilseigner und Managing Director Francesco Lorenzon. Er ordnet den Schritt so ein: „Mit Egger haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt und die langfristige Weiterentwicklung von Kromaplast unterstützt. Für unsere Kunden bedeutet dieser Schritt vor allem eines: Kontinuität im Tagesgeschäft und gleichzeitig zusätzliche Möglichkeiten für die Zukunft. Gemeinsam werden wir unsere Marktposition weiter stärken und unseren Kunden noch umfassendere Lösungen anbieten können.“

www.egger.com