09.04.2015

Die Alno AG hat die Nature Home Holding Company Limited, Cayman Islands, („Nature“) als weiteren sogenannten Ankeraktionär gewonnen. Nature, gelistet an der Hong Kong Stock Exchange, verpflichtete sich durch den Abschluss einer Investmentvereinbarung mit der Alno AG, neue Aktien der Alno AG aus einer noch durchzuführenden Barkapitalerhöhung aus dem bestehenden genehmigten Kapital zu übernehmen.

Die Gesellschaft wird 5,5 Mio. neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechts der Aktionäre zum Ausgabepreis von 1,05 Euro je neuer Aktie ausgeben. Nature wird sämtliche neuen Aktien übernehmen.
Zusätzlich hat Nature mitgeteilt, kürzlich rund 1,375 Mio. Aktien erworben zu haben. Damit wird das Unternehmen künftig insgesamt rund 9,09% am Grundkapital der Alno AG halten. Nature und ALNO arbeiten eigenen Angaben zufolge bereits seit zwei Jahren in China zusammen.
Für Se Hok Pan, CEO und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nature Home Holding Company, ist „diese Investition eine wichtige Entwicklung in der gemeinsamen Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf eine dauerhafte Partnerschaft mit ALNO.“
Aus der Kapitalerhöhung sollen dem Küchenmöbelhersteller liquide Mittel in Höhe von insgesamt 5,8 Mio. Euro zufließen. Das neue Kapital soll Unternehmensangaben zufolge vornehmlich dafür verwendet werden, die Neuausrichtung der Alno AG weiter voranzutreiben, um so nachhaltig die operative Ergebnisbasis des Unternehmens zu verbessern.

4.300 „Nature“-Shops in China
Die Nature Home Holding Company Limited ist an der Hong Kong Stock Exchange gelistet und zählt rund 3.500 Mitarbeiter. Nature fertigt und verkauft unter anderem Bodenbeläge, Kleiderschränke, Holztüren und Küchenschränke. Die Marke „Nature“ gehört in China zu den Marktführern im Bereich Bodenbeläge. Das Unternehmen betreibt mehr als 4.300 Geschäfte. Die Produkte kommen sowohl aus eigener Fertigung als auch von anderen Herstellern.

Exklusiver Wellmann-Vermarkter
Seit Juli 2013 arbeiten die Alno AG und Nature in China zusammen. Nature ist in China exklusiver Kooperationspartner für „Wellmann“-Produkte. Es werden Händler akquiriert, die in China Küchenstudios und Flagship-Stores mit Größen zwischen 200 und 800 Quadratmetern unter dem Namen „Wellmann“ eröffnen. Bevorzugt werden dabei Lagen in exklusiven Einkaufszonen in Großstädten. Fünf Showrooms wurden bereits eröffnet, bis Ende 2015 sollen es bis zu 20 sein. Alno-CEO Max Müller: „Die bisher erzielten geschäftlichen Erfolge haben Nature dazu motiviert, langfristig in die Alno AG zu investieren. Gleichzeitig garantiert uns dieses Investment auf Dauer profitables Geschäft in China. Für uns ist das eine ideale Kombination und sicher einmalig in der deutschen Küchenindustrie.“

www.alno.ce