27.03.2020

Neue Küchen nur noch alle zwei Jahre

Ursprünglich wollte die baumann group mit den Marken Bauformat und burger die Produktentwicklung ab 2021 auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus umstellen. Doch jetzt wurde die Reform vorgezogen. In der Corona-Krise wolle man seinen Handelspartnern auch den Investitionsdruck nehmen.

Matthias Berens, Geschäftsführer baumann group: „Ein idealer Zeitpunkt um zu hinterfragen, warum ein gutes Produkt jedes Jahr verändert werden muss.“ Foto: Biermann

Als erster aus der Riege der Top 5 der deutschen Küchenhersteller stellt die baumann group die Produktentwicklung für das gesamte Küchensortiment auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus um. Ursprünglich für 2021 geplant, entschied die Unternehmensführung nun aus aktuellem Anlass, die Reform vorzuziehen. Die Marken Bauformat und burger werden also bereits diesen Herbst keine neuen Kollektionen präsentieren. Ziel sei es, Handelspartner zu entlasten, die unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie leiden. Wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt, bleiben bereits etablierte Ausstellungsküchen aktuell. Kosten für den Umbau der Studios entfallen, sodass die Gelder an anderer Stelle eingesetzt werden können.

 

Innovationen Zeit geben

Mit dieser Entscheidung will die baumann group ein Zeichen in der Corona-Krise setzen. Zugleich fasst das Unternehmen ein heißes Eisen an. Denn die Umstellung der Produktentwicklung auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus wird in der Branche schon länger diskutiert. Auch unter den heimischen Küchenherstellern. Geschäftsführer Matthias Berens kommentiert die Entscheidung so: „Wir alle werden gerade zum Umdenken gezwungen. Das bringt Einschränkungen mit sich, birgt aber auch Chancen. Jetzt ist ein idealer Zeitpunkt zu hinterfragen, warum ein gutes Produkt jedes Jahr verändert werden muss, wenn dies für Unternehmen einen beträchtlichen Aufwand und hohe Kosten bedeutet, während Kunden statistisch gesehen nur alle 19,1 Jahre eine neue Küche kaufen und viele Trends Jahre überdauern. Geben wir unseren Innovationen doch die Zeit, sich am Markt zu etablieren und entlasten wir unsere Partner, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: den Verkauf!“

 

Trends neu inszenieren

Die Entscheidung, die 2019 präsentierte Kollektion schon jetzt weiterlaufen zu lassen, basiert auf einer selbstbewussten Einschätzung der eigenen Stärken. „Das Programm von Bauformat und burger ist vollständig“, heißt es aus dem Unternehmen. Erst im vergangenen Jahr hatte die kitchen family zum 20. Jubiläum in den Ausstellungsräumen von Haus Beck zahlreiche Neuheiten präsentiert. Die vorhandenen Farben, Materialien und Oberflächen werden zur kommenden Hausmesse dann neu inszeniert. Was auch für die Erweiterungen der Akzentglasfront „Enigma“ gilt.

Das Messezentrum Haus Beck wird also im Herbst 2020 wieder ein wichtiger Anlaufpunkt für den Handel sein. „Wir arbeiten an einem inspirierenden, attraktiven Messeprogramm voller Überraschungen“, teilt Mathias Berens mit. Badkunden können sich zudem auf die neue Kollektion von Badea freuen, die bereits im Zwei-Jahres-Rhythmus aufgelegt wird.

 

Produktion „auf Volllast“

Derweil produziert die baumann group weiter auf Volllast und freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019/20, das in wenigen Tagen zu Ende geht. Die Materialversorgung sei für die nächsten Wochen gesichert und das Unternehmen offen für neue Aufträge (Stand 26. März 2020).

 

www.bauformat.de