18.01.2022

An der renommierten „Kö“ in Düsseldorf hat Miele seine dritte eigene Location in Deutschland eröffnet. „Damit setzen wir in einer der kaufkräftigsten Regionen des Landes ein deutliches Zeichen“, sagt Deutschland-Vertriebschef Frank Jüttner.

Blick von außen: Der neue Miele Marken Store an der Königsallee 2 („Kö-Bogen“), mit Nachbarn wie Apple, Breuninger, Faber-Castell, Joop! oder Porsche Design. Foto: Miele

Der „Genussbereich“: Hier begrüßt Miele seine Gäste mit einem frischen Kaffee, Espresso, Cappuccino oder einer Latte Macchiato. Es gibt Showcooking mit Expertentipps und Kostproben und, wenn gewünscht, den passenden Rahmen für das ausführliche individuelle Beratungsgespräch. Foto: Miele

Der Vorhang lüftete sich kurz vor Weihnachten. Seitdem lädt Miele Kundinnen und Kunden dazu ein, seine Markenwelt in bester Düsseldorfer Lage mit allen Sinnen live zu erleben. Die neue Dependance befindet sich an der Königsallee 2 („Kö- Bogen“). Das zweistöckige Ladenlokal umfasst insgesamt 441 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche. Das Erdgeschoss nutzt Miele selbst, während in der ersten Etage die Miele-Tochter Otto Wilde Grillers ihren ersten eigenen Showroom eröffnet hat.

Von Wäschepflege bis Kräutergarten
Im Store präsentiert Miele seinen Gästen zunächst die Highlights seines Programms für die Wäsche- und Bodenpflege. Dann geht es weiter, vorbei an den smarten Geschirrspülern hinein in die Genusswelt der Miele-Einbaugeräte mit ihren exklusiv ausgestatteten Kochfeldern, Backöfen, Dampfgarern, Kühl- und Gefriergeräten und Weinschränken. Die vollautomatisch gesteuerten Plantcubes der Miele-Tochter Agrilution sind ebenfalls vertreten, für täglich erntefrische Salate, Kräuter und Microgreens aus der eigenen Küche.

Geräte live erleben
Beraten werden die Gäste von Store-Manager Frank Schleicher, Betriebsleiter der Miele Retail GmbH und zugleich Store-Manager in Düsseldorf, und weiteren vier Mitarbeitern. „Wir führen natürlich auch live vor, was unsere Geräte können“, sagt Schleicher, wobei Probebügeln und -saugen ebenso selbstverständlich seien wie etwa die frisch zubereiteten Kostproben aus dem Dampfgarer, Backofen oder Kaffeevollautomaten. In den Wochen nach Eröffnung können Kundinnen und Kunden renommierten Miele-Küchenchefs über die Schulter blicken. Dazu zählt unter anderem Albert Jan van Santbrink aus den Niederlanden. Und auch Sophia Neuendorf, die auch schon für das leibliche Wohl der Fußball- Nationalmannschaft der Frauen verantwortlich gezeichnet hat. Wie sich Auswahl, Röstung und Mahlen der Bohnen mit der weiteren Zubereitung zum perfekten Kaffeegenuss verbinden, demonstriert ein Barista der inhabergeführten Kaffee- Rösterei Vollmer aus Altenberge bei Münster. Ab Frühjahr soll es dann an Wochenenden regelmäßige Kochevents geben.

Präsenz in kaufkräftiger Region
Der neue Miele Marken Store zählt zu den weltweit mehr als 100 Miele Experience Centern (MEC), die der Gütersloher Familienkonzern weltweit in großen Städten zwischen Vancouver und Sydney betreibt. Nach den MEC am Hauptsitz Gütersloh und in Berlin (Unter den Linden/Ecke Friedrichstraße) ist Düsseldorf die dritte eigene Location in Deutschland. „Damit setzen wir in einer der kaufkräftigsten Regionen des Landes ein deutliches Zeichen“, sagt Frank Jüttner, Chef der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland und zugleich Senior Vice President DACH der Miele Gruppe.
Gerade in den Top-Lagen der Großstädte dominieren oft große Fachmärkte und Online- Handel das Geschäft, während klassische Fachgeschäfte eher rar gesät sind. „In Düsseldorf schließen wir diese Lücke nun, und dies in unmittelbarer Nachbarschaft vieler weiterer Top- Marken“, so Jüttner weiter. Im Ergebnis komme dies auch allen anderen Vertriebskanälen zugute, meint er, etwa wenn sich Kundinnen und Kunden bei Miele beraten und inspirieren lassen und dann beim Fachhändler ihre Bestellung aufgeben. Im Düsseldorfer Marken Store zählt die gesamte Hausgeräte-Palette von Miele zum Verkaufsprogramm, und ebenso Zubehörartikel wie Bräter und Staubbeutel sowie die Miele-Pflegeprodukte.

www.miele.de