25.05.2022

Der Außenumsatz der MHK Group stieg im Jahr 2021 um 16,4% auf 8,914 Mrd. Euro. Erwirtschaftet wurde das Ergebnis von inzwischen 3.633 Unternehmen (Stichtag 31. Dezember 2021). Das sind 161 mehr als im Vorjahr.

Der MHK-Vorstand präsentierte für das Geschäftsjahr 2021 erneut eine Rekordbilanz (Foto von links): Kirk Mangels, Dr. Olaf Hoppelshäuser, Frank Bermbach, Wolfgang Becker, Prof. Rainer Kirchdörfer (Aufsichtsratsvorsitzender) und Werner Heilos. Foto: MHK

Wie Werner Heilos, Vorstandsvorsitzender der MHK Group, im Rahmen der Bilanzpressekonferenz erläuterte, seien Wachstumsimpulse für dieses Rekordergebnis gleichermaßen aus dem In- und Ausland gekommen. Während die Gruppe in Deutschland um 15,5% auf 5,924 Mrd. Euro zulegte, trugen die Auslandsgesellschaften mit 2,99 Mrd. Euro und einem Umsatzplus von 18,5% zum Gesamtergebnis bei. International ist die Gruppe mit eigenen Gesellschaften in Belgien, Großbritannien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und Spanien aktiv. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in der Ausschüttung an die Gesellschafter wider. Ausgeschüttet wurde die Rekordsumme von 180,9 Mio. Euro (+ 20,0%).

15.147 Euro im Schnitt
Gestiegen sind auch die Durchschnittspreise pro Küche. In den Studios der MHK-Partner (außer Reddy) betrug dieser im vergangenen Jahr durchschnittlich 15.147 Euro (+ 3,83%). Bei Reddy Küchen, dem Franchise-System der MHK, stieg der durchschnittliche Verkaufspreis um 6,32% auf 8.988 Euro. Der anhaltende Nachfrageboom und die Null-Zins-Strategie der Europäischen Zentralbank hätten den Handels- und Handwerkspartnern zwar auch 2021 in die Karten gespielt, „dennoch“, so Werner Heilos, „war das Ergebnis kein Selbstverständnis“. Gerade der knapp sechs Monate dauernde Lockdown zu Jahresbeginn und die teils noch restriktiveren Corona-Maßnahmen hätten insbesondere den Fachhändlern einiges abverlangt.

Vielfältiges Angebot
Diversifikation ist für die Verantwortlichen der MHK Basis für den anhaltenden Erfolg. So bietet die Gruppe ihren Partnern im Segment Küche mit ihren fünf Eigenmarken Designo, elementa, neola, selectiv und xeno ein breites Spektrum zur Differenzierung. Hinzu kommen das Franchise-Konzept Reddy Küchen sowie als Kern die Dachmarke musterhaus küchen Fachgeschäft. Das Kerngeschäftsfeld der MHK Group ist weiterhin die Küchenbranche. Mit ihren Verbänden interdomus Haustechnik, Deutscher Wohnbauverbund und TOP Malermeister Deutschland ist die Gruppe seit mehr als zehn Jahren aber auch im Handwerk erfolgreich unterwegs. interdomus Haustechnik sei mit inzwischen knapp 1.500 Gesellschaftern der mitgliederstärkste Verband innerhalb der SHK-Branche.

Einen ausführlichen Bericht zum MHK-Geschäftsjahr 2021 lesen Sie in der Ausgabe KÜCHENPLANER 5/6 2022. Die gedruckte Ausgabe erscheint am 17. Juni. Das E-Paper einige Tage früher.