01.09.2020

Küchenring startet Digital-Update

Die Verbundgruppe Der Küchenring hat sich digital komplett neu aufgestellt. Mit dem „Digital-Updates 2020/2021“ startete nun ein mehrstufiger Prozess, der dem Verband und den angeschlossenen Mitgliedern neue Möglichkeiten eröffnen soll.

Alles neu im Netz, begleitet von weiteren digitalen Dienstleistungen für die Gesellschafter. Foto: Küchenring

Los ging es bereits mit der aktualisierten Verbandswebsite www.kuechenring.de. Die digitale Heimat der Gruppe wirkt in der neuen Version optisch klar und aufgeräumt. Programmiert ist sie im „Responsive Design“ für alle Endgeräte. „Die B2B-Seite bietet eine vertikal umfangreiche Informationsdichte für alle Mitglieder und die, die es noch werden wollen“, heißt es aus Rheinbach. Unter anderem informiert ein Blog-Bereich nun regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Verband und der Branche. Zudem werden die Eigenmarken „Systhema“, „Inpura“ und „Linea“ detailliert vorgestellt, und interessierte Küchenprofis finden einen umfassenden Überblick zu den analogen und digitalen Verbands-Leistungen.

Nicht neu, aber anders
Diese Digital-Leistungen bilden den zweiten Baustein im Leistungsportfolio des Verbandes. Alle 625 Gesellschafterinnen und Gesellschafter können unter anderem ihre eigenen Websites überarbeiten und durch Auftritte in den sozialen Netzwerken flankieren lassen – das ist der dritte Baustein des Digital-Paketes. Diese Leistungen seien an sich nichts Neues, so der Verband, doch die Art und Weise der Umsetzung sei besonders: Nämlich weg von standardisiertem Content und Textbausteinen auf Händler-Webseiten und weg von vorgefertigten Postings, dafür hin zu individuellen Texten, Fotos, Grafiken und Meldungen für die Auftritte auf Facebook und Instagram.

Keine Duplikate im Netz
Und das auf Wunsch komplett ohne eigenen Personal- und Zeitaufwand, wie der Verband ausdrücklich betont. „Duplicate Content kommt uns nicht ins Haus – und auch nicht in die Küchenhäuser“, sagt Jürgen Feldmann, Geschäftsführer des Verbandes für Deutschland und Österreich. „Denn diese Duplikate werden nicht nur von Google, sondern auch von den Endkunden abgestraft.“
Deshalb setzt der Verband nun sowohl auf der eigenen Website als auch auf den Händlerseiten u.a. auf die Integration von wachsenden Blog-Seiten zu Themen aus dem Küchenspektrum. Diese Artikel sollen die Besucher unterhalten und informieren und seien wichtig für die KI, „damit die Händler-Webseiten im organischen Ranking der Suchmaschinen stets auf den oberen Rängen landen“. Passende SEO-/ SEA-Maßnahmen sowie die Verlinkungen zu Facebook und Instagram seien selbstverständlich.

Jeder wird individuell betreut
Jürgen Feldmann: „Wir wissen, dass unseren Gesellschaftern im Tagegeschäft kaum Zeit bleibt, um sich technisch und inhaltlich mit diesen Themen intensiv auseinandersetzen zu können. Daher unterstützen wir sie hier mit durchdachten, digitalen Lösungen – aber ohne vorgefertigten Content. Jeder wird individuell betreut und bleibt so wettbewerbsfähiger denn je. Ganz gleich ob es sich um Blog-Beiträge, People-Bilder oder Postings handelt.“

Weitere Infos auf den ERFA-Tagungen
Neben der neuen Webseite, dem individualisierten Content und den Social Media-Auftritten bietet der Verband seinen Gesellschafterinnen und Gesellschaftern zusätzlich u.a. Unternehmens-Videos und Social-Media-Marketing an. Um die Chancen des Digital-Paketes persönlich zu erläutern, werden auf den kommenden ERFA-Tagungen alle Händlerinnen und Händler umfassend informiert und mit den neuen Verbands-Unterlagen versorgt.

www.kuechenring.de